Wie lange dürfen Hundehalter ihren Hund alleine lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die haben nur einen Nachbarn gefragt und sich mit der Antwort: ,,Der heult immer wenn der Halter arbeiten ist" zufrieden gegeben...

Die Polizei kann wenig tun, wenn der Halter nicht vor Ort ist.

Das Tierschutzgesetz gibt hier zu wenig her. Was der Halter macht, ist zwar Tierquälerei, schließlich lässt er einen Hund, der nie gelernt hat, alleine zu bleiben, viel zu lange allein, aber es gibt hier keine gesetzlich festgelegten Stundenzahlen, wie lange ein Hund höchstens alleingelassen werden darf.

Aber: Die Lärmbelästigung ist ein Punkt, an dem man ansetzen kann. Die Polizei ist hier aber nicht wirklich zuständig. Was du tun kannst: Lärmprotokoll führen. Über einen längeren Zeitraum wird dabei festgehalten, wie oft und wie lange die Lärmbelästigung vorliegt. Anschließend kann das Elend dem Ordnungsamt übergeben werden. Führt auch das nicht zum erhofften Ziel, kannst du einen Anwalt einschalten.

Vorteil: Wenn der Halter die Lärmbelästigung beseitigen muss, MUSS es auch irgendeine Veränderung zum Besseren für den Hund geben, vorausgesetzt der Halter sperrt den Hund nicht 10 Stunden in einen schalldichten Raum. Spätestens dann würde sich das Ordnungsamt aber auch um die Tierquälerei kümmern.

Ja, das geht nicht und es ist gut wenn du dir Gedanken dazu machst.

Ich würde allerdings nicht gleich den Tierschutz einschalten sondern mit dem/der Halter/in Kontakt aufnehmen. Sagen dass der Hund quasi 10 Stunden bellt und sich nicht wohl fühlt.

Dass man dringend nach einer Lösung suchen muss, dass der Hund betreut und beschäftigt ist, während der Arbeitszeit, ansonsten du dies dem Amt für Tierschutz melden müsstest.

Setze eine vernünftige Frist, damit sich der Besitzer um einen Tagesplatz oder eine Betreuungsperson kümmern kann und betone, dass es dir nicht um den Lärm sondern nur um das Wohl des Tieres geht.....und du diesem Elend nicht mehr sonderlich lange zuhörst.

eggenberg1  25.07.2018, 15:55

genau so sollte er vorgehen -- wirklich gute antwort !!

Es ist nicht verboten, einen Hund 10 Stunden alleine zu lassen, leider. Eine Anzeige wird euch also nichts nützen. Ihr könnt es natürlich trotzdem versuchen, aber macht euch keine großen Hoffnungen.

Versucht lieber, dem Halter ins Gewissen zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Der arme Hund!

Eventuell wäre Hund und Halter besser geholfen, wenn Du erst mal mit dem Besitzer sprechen würdest.

In unserer weiteren Nachbarschaft hatten wir mal 2 Hunde, die ununterbrochen in Hof und Garten bellten und heulten.

Alle Nachbarn haben sich bei irgendwelchen Organisationen und beim Veterinäramt beschwert.

Nur eine Nachbarin hat mit der Besitzerin direkt gesprochen.

Die Mutter der Hundebesitzerin lag nach einem Unfall im Krankenhaus und die Tochter musste sich dann um alles kümmern. Ins Krankenhaus konnte sie die Hunde natürlich nicht mitnehmen.

Sie war sehr glücklich, dass ihr jemand in dieser Zeit Gassi-Unterstützung angeboten hat. Mehrere Hundebesitzer haben sich mit dem Gassi abgewechselt, so dass die Hunde versorgt waren und es nicht zu viel Arbeit für den Einzelnen war.

Warum muss man immer das Schlimmste annehmen und direkt zu einer Behörde laufen (die meistens auch einen langen Bürokratieweg einschlägt)?

10 Stunden ist tatsächlich viel zu lang. Es gibt keine generellen Gesetze, nur das allgemeine Tierschutzgesetz, was Tierquälerei verbietet. Wann das anfängt...????

Also eventuell kann man nochmal den Besitzer darauf ansprechen, vielleicht ist er schon dabei Abhilfe zu schaffen. Ansonsten, ja würde ich den Tierschutz informieren. Das kann kein Dauerzustand sein

AmayaTal
Fragesteller

Das geht schon seit über einem Monat so, vielleicht sogar schon länger... (Sind selber nicht oft Zuhause, besitzen aber auch keine Tiere...)

Danke für deine Antwort.

claubro  25.07.2018, 14:02
@AmayaTal

Dann solltest du es melden.... der arme Hund und die Nachbarn sind sicher auhc nicht begeistert