Wie lange dauert es ca gut Englisch sprechen zu können, durch Serien zu schauen etc?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also manche hier meinen es sei nicht möglich Englisch durch das anschauen von Serien und Filmen zu lernen. Dem muss ich jedoch wiedersprechen, da ich es auch so gelernt habe.

Es ist aber wichtig, dass du eine Basis an Englisch Wissen hast. (Ein wenig Grammatik und Vokabeln) Wobei ich davon ausgehe, dass dies schon der Fall ist, wenn du direkt zum Serien und Filme schauen übergehen möchtest.

Ich habe damit angefangen gehabt Bücher auf Englisch zu lesen und Filme und Serien mit englischen Untertiteln anzusehen, da es zu Beginn ziemich schwer ist zu verstehen was gesagt wird, wenn man noch nicht so gut darin ist.

Auf diese Weise bin ich von vierern und fünfern in der achten Klasse zu einsern und zweiern in der 9ten Klasse aufgestiegen. Also bei mir hat es schon ungefähr ein Jahr gedauert. Aber ich denke wenn ich nur mit dem Stoff in der Schule versucht hätte Englisch zu lernen, dann wäre ich jetzt warscheinlich nicht fließend darin. Ausserdem bevorzuge ich fließendes Englisch zu sprechen das auch Native Speaker verwenden und nicht fließendes "Schulenglisch".

Bei dieser Methode gibt es leider aber auch ein paar Nachteile. Bei mir ist es zumindest so, dass ich z.B. viele Vokabeln nur im Englischen Kontext gelernt habe, und auch weis wie ich diese in Englischen Sätzen verwenden kann und sollte, kann diese aber oft nicht übersetzen weil ich die deutschen Worte dafür nicht kenne, auch wenn ich deren Bedeutung kenne.

Auch gibt es doch solche sachen wie past participle und gerund usw. Von den Sachen habe ich null Ahnung. Dadurch, dass ich mir die Serien angeschaut habe, hat sich mein Gehirn im Endeffekt einfach abgespeichert wann man was wie sagen kann ohne darüber nachzudenken. Genauso, wie wenn du Deutsch sprichst. Da denkst du ja auch nicht darüber nach.

Konnte dir deine Frage zwar nicht wirklich beantworten, da das für jeden etwas anders sein kann aber joa. Es ist auf jeden Fall mölich :))))

Am besten kann man meiner Meinung nach Englisch durch Online Spiele lernen wo man auch mit Englisch sprechende Leute spielt und sich mit denen auch unterhält

rrrer  20.05.2017, 14:54

Leider lernt man da auch schlechter Englisch sprechende Menschen kennen, wo man dann auch schnell Englisch verlernt bzw sich falsches Englisch einprägt.

Das lässt sich nicht in Monaten und Tagen sagen.

Wichtig ist, dass du neben dem Schulenglisch auch noch gesprochenes Englisch in jeglicher Form hörst.

Auch wenn es normalerweise nicht Englisch sondern Amerikanisch ist.

earnest  20.05.2017, 17:10

Auch amerikanisches Englisch ist Englisch.

Dahika  20.05.2017, 19:59
@earnest

Aber was für welches! ;-)  Donald Duck Englisch.

Dazu musst du schon auch Englisch sprechen. Lediglich durchs Hören wirst du das nicht lernen.

Durch Fernsehen und Filme wirst du das fließende Sprechen einer Fremdsprache nicht lernen. Der beobachtete, gehörte Inhalt hat ja nichts mit dir slbst zu tun. Deshalb würdest du keine selbst originierten Aussagen formulieren.

Das beste wäre ein 4 wöchiger Auslandsaufenthalt, bei dem du alles selber regeln musst. Dann ist die Notwendigkeit hoch genug, deine Sprachkenntnisse auch anzuwenden. Spätestens wenn der Hunger kommt, wird dir schon einfallen, was du sagen must, damit du an etwas zu Essen kommst.