Wie lange dauert es bis eine feuchte Wand trocknet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von der Mauerdicke, der Durchnässung und der Art des Gemäuers abhängig. Auch spielt es eine wesentliche Rolle in welchem klimatischen Umfeld die Mauer steht.

Die Erscheinung, welche im letzten Absatz beschrieben ist, ist normal und hängt damit zusammen, dass die Wand aussen abtrocknet und dann die Nässe wieder nachdrückt.

Sollte es sich im geschilderten Fall um einen Altbau und da mit möglicherweise bis zu ca. 50 cm dicken Aussenwänden handeln kann es durchaus ein halbes Jahr dauern ehe diese Wand wirklich annähernd trocken ist.

Tigerlilly1234
Fragesteller

Ja, Altbau trifft zu. Ich hatte schon Angst, dass die Quelle des Übels nicht richtig behandelt wurde und das Wasser doch woanders herkommt.

Vielleicht ist die Sache eben doch nicht richtig repariert. Und das alleine zu trocknen ist schon eine komplizierte Angelegenheit. Besorg dir lieber Profis die sich mit der Trocknung auskennen ( z.b. https://trocknung.schadenengel24.de )

Das dauert mehrere Wochen.

Kann unterschiedlich sein. Wir hatten mal Wasser in der Wand und das hat selbst mit Lüfter mehrere Wochen gedauert.

Tigerlilly1234
Fragesteller

Oh je, der Fleck ist zum Glück nicht so groß. Mich hat es halt nur gewundert, dass der auf einmal gar nichts mehr gemacht hat, nachdem die Ränder so toll getrocknet sind. Oberflächlich trocket er ja beim Lüften immer sehr schnell, aber danach "suppt wohl wieder was nach. Der Schaden wurde vor vier Wochen behoben, da muss ich wohl noch etwas Geduld haben und das Ganze beobachten.

Da mußt Du etwas Geduld haben! Anfangs wird der Feuchtefleck schneller kleiner, da an den Aussenrändern nur die Oberfläche betroffen ist; und die trocknet rel. schnell. Der Kern der feuchten Stelle jedoch geht in die Tiefe. Und da dauerts!

Immer schön lüften und für ein freies Umfeld sorgen; also keine Möbel davor stellen. Auch wenn die Feuchtigkeit bald nicht mehr sichtbar ist, so ist sie immer noch in der Wand. Also Geduld.