wie lange dauert eine Bruteforce Attacke bei einem 129bit langen Schlüssel?

3 Antworten

Von Experte skiddy bestätigt
etwa 1,02 * 10 18 Jahre dauert

Wie kommst du darauf?

Aber wie lange dauert es bei 1 bit mehr?

Doppelt so lange.

Meine Annahme sind jetzt 129 Bits, liege ich damit richtig oder kommplett daneben ?

Du liegst damit komplett daneben, versuchs mal mit rechnen statt raten.

Du hast 128 Bit, d. h. es gibt 2^128 Möglichkeiten, bei 129 Bit hast du 2^129 Möglichkeiten also 2 mal soviele wie bei 128 Bit.

Du brauchst also doppelt solange um alle Möglichkeiten durchzuprobieren.

Um 30 (genauer 32) mal soviel Zeit zu brauchen muss dein Schlüssel mindestens 133 Bit lang sein.

Du musst jede der 2^128 Möglichkeiten jeweils mit dem zusätzlichem bit mit 0 und einmal mit 1 testen. Das heißt, es gibt doppelt so viele Möglichkeiten.

2 * 2^128 = 2^129

Glaubst du ernsthaft dich an diesen Zahlen audgeilen zu müssen?

Wenn jemand in dein System will, kommt er in dein System, der jenige lässt sich von einem Schlüssel nicht beeindrucken, sondern nimmt die Hintertür, an der kein Schloss ist.