wie lange dauert die krankenpflege ausbildung als altenpfleger?

2 Antworten

Die Ausbildung zum Altenpfleger dauert 3 Jahre... Kontinuierlicher Disstress, Wechselschichten, Arbeiten an Feiertagen, Beschwerden von Angehörigen, Druck durch Wohnbereichsleiter und Pflegedienstleitung, oft keine vernünftige Pausen, auf's minimal begrenzte Zeit um mit den alten Menschen einfach mal nur zu reden, man sitzt mehr am Schreibtisch als alles andere,Umgang mit Tod, gute Bezahlung aber für das was du leistet absolut zu wenig, Menschen versorgen die erbrochen, eingenässt oder eingestuhlt haben.... Überlege dir gut, ob du wirklich in diese Richtung gehen willst. Ich wollte dir jetzt nicht die Freude nehmen aber ich bin selbst Altenpfleger und weiß, wovon ich rede.

Christa251248  20.11.2012, 14:03

@Grandbrixfan, sehr gute Antwort, denn genau so sieht die Realität in der Altenpflege aus. Dickes DH

Raphi88  21.11.2012, 10:56
@Christa251248

wenn ich das lese wird mir ziemlich übel... im grunde hast du recht aber so wundern sich "ältere" pflegekräfte sowie die Menschheit das so wenige Junge Menschen in der Pflege gehen wollen? Wenn man sowas liest? Du beharst hier nur auf schlechte dinge... erlebst du keine guten dinge?

Grandprixfan  25.11.2012, 03:21
@Raphi88

Es gibt einige Dinge, die Stabilisator und zugleich Motivator sind in diesem Beruf zu arbeiten. Es ist auch ein schöner Beruf, aber er ist halt nicht einfach.Es hängt auch immer damit zusammen, wo man arbeitet. Ich arbeite mittlerweile in einer neurologischen Klinik, in der ich bessere Bedingungen vorgefunden habe.

Ich muss mal kurz von deiner Frage abweichen... ich habe grade das Komentar von Grandprixfan gelesen... im Grunde ist das die Wahrheit ja, ABER es gibt auch schöne seiten in diesen Beruf...schöne Momente die du nicht erlebst wenn du zum Beispiel an irgendeiner Kasse sitz! Ich finde es ziemlich schade das dieser Komentar so scheußlich kling und dann wundern sich alle warum die Jugend bzw Junge Menschen nicht in die Pflege gehen, wenn ich sowas gelesen hätte bevor ich meine Ausbildung angefangen hätte, hätt ich sie nicht gemacht!

Zu deiner Frage: Ich weiß es nicht! aber ich könnte mir vorstellen das du dir einige dinge in der Krankenpflegeausbildung sparen könntest, denn du weißt sie ja vermutlich schon durch die Altenpflegeausbildung. Ansonsten fals du zb vor hast nur im Kh zu arbeiten und deswegen eine weitere ausbildung zu machen, versuchs doch mit dein abschluss als altenpfleger, denn sie werden oft im Kh gesucht, weil altenpfleger einfach besser sich mit Menschen auskennen also ich rede jetzt nicht von Krankheiten sondern von Gefühlen etc, Ausserdem haben sie meist ein hohes wissen über Demenz und den Umgang damit, das haben die meisten (nicht alle um gottes willen) Krankenpfleger nicht. Einfach mal in KH nachfragen!