Wie lange Dauer akteneinsicht?

2 Antworten

Wie lange es vom Antrag auf Einsicht in die Akten im Strafverfahren bis zur tatsächlichen Einsicht in die Ermittlungsakten dauert, lässt sich nicht verbindlich sagen. Dies liegt daran, dass der Gesetzgeber hierzu keine konkreten Angaben macht und das genaue Prozedere den Ermittlungsbehörden überlässt.

Daneben hängt die Dauer der Umsetzung der Einsicht von u. a. folgenden Faktoren ab, die je Strafverfahren stark variieren können:

  • Umfang & Komplexität des Strafverfahrens
  • Anzahl der Fälle
  • Anzahl der Beschuldigten
  • Anzahl der Rechtsanwälte, die Einsicht beantragen
  • Etwaige Nachermittlungen durch die Staatsanwaltschaft

Wird dem Antrag stattgegeben, so hat ein Strafverteidiger mit Übergabe der Ermittlungsakten 4 Wochen Zeit für die Einsicht in die Ermittlungsakten. Beschuldigte ohne Anwalt können die Ermittlungsakten bei der Ermittlungsbehörde oder der örtlichen Polizeidienststelle einsehen. Hierfür sind genaue Terminabsprachen notwendig.

Zeitliche Verzögerungen bei der Prüfung des Antrags auf Einsicht oder der Bereitstellung der Ermittlungsakten gehen nicht zu Lasten des Beschuldigten.

Vielmehr kann sich dies sogar strafmildernd auswirken. Ein versierter Strafverteidiger weiß solche Schwierigkeiten zum Vorteil seines Mandanten zu nutzen.

Quelle: https://www.advocado.de/ratgeber/strafrecht/akteneinsicht/akteneinsicht-strafverfahren.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium

Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Spezifizieren Sie bitte!

Welches Archiv (Bundesland, Bund, Kirche..)

Welche Art von Unterlagen also mit persönlichen Bezug oder ohne?

Sind Sie Journalist?

Rufen Sie den Archivar des Archivs an/E-Mail!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oezbek109
Fragesteller

Berlin und nein ich bin kein Journalist . Und mit persönlichen Bezug .