Wie lange darf man mit 14 ohne Eltern ins Kino?

7 Antworten

Hallo Laura250901,

um "Jugendschutz-aktiv.de" zu zitieren:

"Kinder zwischen 6 und 13 Jahren müssen bei Filmen, deren Vorführung erst nach 20.00 Uhr beendet ist, von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person
begleitet werden. Dies gilt auch dann, wenn der Film für ihre
Altersstufe freigegeben ist. Dasselbe gilt für Jugendliche zwischen 14
und 15 Jahren für Filme, deren Vorführung erst nach 22.00 Uhr beendet
ist, und für Jugendliche ab 16 Jahren für Filme, deren Vorführung erst
nach 24.00 Uhr beendet ist."

Auf gut deutsch:
Deine Eltern müssen mitkommen, wenn der Film erst nach 22 Uhr beendet ist. :-P

How to be single dauert wohl 1 Std 50min....

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)

Wenn die Vorstellung bis 22 Uhr beendet ist, dann kannst du dort alleine rein gehen, sonst braucht du einen Erziehungsbeauftragten oder deinen Erziehungsberechtigten.

An der Kasse wird schon kontrolliert, ob das mit der Uhrzeit auch in Orndnung gehen würde.

Mit 14 und 15 Jahren dürft ihr nur bis 22.00 Uhr im Kino bleiben, daher dürft nur in Begleitung eines Erwachsenen rein oder in eine frühere Vorstellung.

Der Film muss spätestens um 22 Uhr enden damit ihr alleine dort rein dürft. Wenn er später endet dürft ihr nur rein wenn eire Eltern mit in en Film gehen.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

uncutparadise  28.04.2016, 18:13

Wenn du schon den passenden Paragraphen verlinkst, dann bitte auch die Info richtig nennen. Es müssen nicht nur die Eltern dabei sein, es geht auch ein Erziehungsbeauftragter ;-)

Nemesis900  28.04.2016, 18:15
@uncutparadise

Das haben Zusammenfassungen so an sich, sie enthalten nicht alle Details ;) Aber ja, mit einer ermächtigten erziehungsbeauftragten Person geht es auch.