Wie lange darf man arbeiten mit 16?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 16 dürftest du prinzipiell maximal 40 Stunden die Woche bei maximal 8,5 Stunden am Tag arbeiten.

Bei einem Minijob verdient man aktuell bis zu 520 Euro bei einem 43,35 Stunden Monat.

femblade  28.02.2024, 10:15

Verdienst bei Minijob wurde auf 538 angehoben

Zwischen 15 und 17 gilt man vor dem Gesetz als Jugendliche oder Jugendlicher und darf bis zu acht Stunden am Tag arbeiten – zwischen 6 und 20 Uhr. Dabei gelten zum Schutz der Heranwachsenden Einschränkungen. Sie dürfen nicht mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten – und das nur an fünf Tagen pro Woche.

Wenn du einen Minijob machen willst, liegt die Verdienstgrenze bei 538 Euro. Wieviele Stunden du dafür arbeiten musst, hängt davon ab, wieviel dir die Bäckerei pro Stunde zahlt. Mindestlohn greift bei Jugendlichen nicht. Der Schnitt liegt wohl bei 7-10 Euro pro Stunde.