Wie lange braucht man, um den Zauberlehrling auswendig zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich musste in der siebten Klasse den Gedicht auswendig lernen und hatte es 30 Minuten bis 1 Stunde ganz auswendig drauf gehabt also denke ich das man immer so im Durchschnitt 1 Stunde braucht. Natürlich ist es bei jeden anders aber mir hat es sehr geholfen es ein paar mal laut aufzulesen und Strophe bis zur Strophe abzudecken und versuchen auswendig aufzusagen.

Kommt drauf an. Manche Leute können Texte schnell abspeichern, andere halten sich damit schwer.

Und selbst wenn man "eigentlich" keine Probleme hat sich Texte einzuprägen - es kommt auf den Text selbst an, mit manchen fällt es einem leicht, mit manchen fällt es einem schwer.

Du könntest dir zusätzlich akustische Hilfe nehmen: Auf Youtube eines der passenden Videos anklicken, dem Text zuhören, gleichzeitig den Text auf deinem Blatt Papier in Gedanken mitlesen. Dann das Ganze nochmal, nur das du den Text laut mitliest.

Bei manchen Videos wird der Text aufgesagt, aber vielleicht hilft es dir besser wenn du die musikalische Version dir als Hilfe nimmst?

Bin vorhin hierrüber gestolpert: https://youtu.be/8G5fyUsU9q8

Ich hab damals einen Tag gebraucht.... und an den Folgetagen immer mal wieder auswendig den Text aufgeschrieben um zu schauen ob ich mich daran erinnere

Da wirst du schon einige Stunden brauchen.

Ich musste ihn nie lernen. Wir musst damals nur üben, ihn vorzutragen (aber mit Text).

Nur den Kehrreim kann ich noch auswendig.

Walle, walle, ....

Quecksilberchen
Fragesteller

...Manche Strecke

adabei  07.05.2023, 17:29
@Quecksilberchen

dass zum Zwecke Wasser fließe

und mit reichem, vollem Schwalle

zu dem Bade sich ergieße.

Quecksilberchen
Fragesteller
@adabei

Und nun komm, du alter Besen

Nimm die schlechten Lumpenhüllen!