Wie lange braucht man um das Kickboxen zu erlernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Techniken richtig ausführen und anwenden zu können, je nach Intensität vom Training, würde ich mutmaßen 2 bis 4 Jahre. Wenn man trainiert wie in Thailand, also täglich mehrere Stunden dann ist vielleicht nach einem Jahr möglich. Dasselbe gilt für Kickboxen in dem mit Prüfungssystem/Graduierung mit Budo-Gürteln wie in den klassischen Kampfsportarten verfahren wird. Jemand der täglich mehrere Stunden trainiert könnte einen 1. Dan/Schwarzgurt in einem Jahr schaffen denke ich. Normalerweise braucht man dazu etwa 3 bis 5 Jahre. Je nachdem ob man leistungsmäßig stark trainiert, 4 bis 5 mal die Woche, oder eher Kickboxen als Hobby betreibt, vielleicht 2 bis 3 mal die Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Hängt natürlich davon ab, ob du einen guten Trainer hast, wie oft du ins Training gehst, wie sportlich du allgemein bist usw.

Ich denke nach 2 Jahren Training zweimal die Woche bei einem vernünftigen Dojo sollten die Grundlagen einigermaßen sitzen. Mehr Training schadet aber auch nicht ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Karate seit über 10 Jahren.