Wie lange braucht Bettwäsche zum trocknen?

4 Antworten

Naja, wo trocknest du es denn? Bei den Außentemperaturen eher länger.

Matratze - kann man sowas in die Maschine kriegen?

Bettdecke und Kissen würde ich minimum 3-5 Tage trocknen lassen, damit die gut durch trocknen. Bei hoher Feuchtigkeit im Trockenraum, z.B. bei Regen offene Fenster, eher länger...

lalalala2555
Fragesteller

Ixh mein die Bezüge nicht die Matratze selbst ;)

Sanctuaria  21.12.2016, 14:47
@lalalala2555

Achso, na nur die Bezüge das geht in einem Trockenraum in 24 Stunden, und über der Heizung nur wenige Stunden. =)

Das ist ja nur normaler dünner Stoff.

Ist keine dumme Frage, es gibt nur viele Faktoren, welche die Trockenzeit beeiflussen:

- Wie naß ist die Wäsche?

- Welche Farbe hat sie (hell oder dunkel)?

- Scheint die Sonne drauf?

- Wie stark ist die Luftbewegung?

- Welche Temperatur hat die Luft?

- Welche relative Feuchte hat die Luft?

Aus den Faktoren ergibt sich eine Trockenzeit zwischen 2 und 48, eventuell mehr, Stunden.

Also wenn du die Heizung hoch drehst oder es über die Heizung legst, dann vielleicht 5-6 h. Ansonsten bestimmt einen Tag lang.

Sanctuaria  21.12.2016, 14:44

Gute Idee, allerdings rate ich dem Fragensteller davon ab, im Wohnraum zu trocknen kann Schimmel fördern.

Du meinst Bettlaken?

Im warmen Zimmer über einen Ständer gehängt, dauert das ca. 24 Stunden.

lalalala2555
Fragesteller

Und über Heizung?