Wie lange bleiben Kundendaten gespeichert bei Kündigung?

Aber wie sieht es aus mit Handyverträgen, Energie Versorger Verträgen , Streaming Verträgen usw. oder ähnliche Verträge nach Kündigung mit sofortige Löschung, kann ICH verlangen das meine Daten gelöscht werden, wenn nein, wie lange dürfen die Daten gespeichert werden?

3 Antworten

Du kannst eine Löschung gem. Datenschutzverordnung verlangen.

Unnötige Daten wie Mailadresse, Telefunnummern usw. müssen die löschen.

Aber das Löschen hat dort seine Grenzen, wo Firmen gesetzlich verpflichtet sind, Unterlagen aufzubewahren (Verträge, Rechnungen, ....).

Das kann dann bis zu 10 Jahre bedeuten.

Bestes Beispiel hierfür sind die Betriebsprüfungen durch das FA usw. usw.

Teufel2016
Fragesteller

Wie sieht es denn bei Kündigung eines Handyvertrag aus?

alarm67  13.03.2021, 10:31
@Teufel2016

So wie oben von mir beschrieben!

Firmen sind verpflichtet Verträge/Rechnungen für spätere Prüfungen nach den gesetzl. Vorschriften aufzubewahren.

Kundendaten bleiben in der Regel 10 Jahre gespeichert, auch nach der Kündigung.

Wenn du nach zb 9 Jahren Kündigung bleiben deine Daten noch 1Jahr gespeichert.

Teufel2016
Fragesteller

Gibt es da keine Ausnahme Regelung? Hatte zwar im Internet gefunden von 10 Jahren.

Hobbykobold  12.03.2021, 20:24
@Teufel2016

Musst du mal in den AGBS nachschauen, wenn dort nix steht dann immer 10 Jahre.

Teufel2016
Fragesteller
@Hobbykobold

Habe meinen MobilCom Debitel Vertrag gekündigt. Hab versucht über Kundensercice den Vertrag zu gleichen Konditionen zu verlängern (11 € monatlich Abzug) vom Vertrag. Ging nicht. Jetzt habe Ich Verträge gesehen, sind attraktiv , auch mit Abzug, glaube Ich für Neu Kunden.

Teufel2016
Fragesteller
@Hobbykobold

Ich warte lieber auf die Wiedergeburt, dann fange Ich mein Leben mit neuen Fehlern an. Die alten kenne Ich ja 👍.Vermeide alte Fehler zu wiederholen 🔁. 🤪

Ich meine im normalfall bleiben die 10 jahre gespeichert

Teufel2016
Fragesteller

Wie sieht es denn bei Kündigung eines Handyvertrag aus?