Wie lang muss man laufen, um 1000 Kalorien zu verbrennen?

7 Antworten

Das hängt von deiner Körpergröße, deinem Gewicht und deinem spezifischen Kalorienverbrauch ab.

Zischen 10 (muskulöses Schwergewicht) und 20 Kilometer (drahtiges Leichtgewicht).

Ein ganz passables Berechnungstool findest du hier (Bitte nicht als Werbung für das Produkt verstehen!)

https://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

Teile 1000 durch dein Körpergewicht in kg und du erhälst grob die Distanz in km, die du mit deinem Gewicht läuferisch in der Ebene in etwa zurücklegen müsstest. Als grobe Daumenregel gilt:

Verbrauch in kcal = gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg

Wenn du mit einem schnellen templäufst so das die Schienbeine belastet(brennt) werden (also schnell) müsstest du so ungefähr 2 stunden laufen. Natürlich kommt es drauf an wie viel du wiegst, größe usw.

Wenn du 80 Kilo wiegst, so 12,5 - 13 Kilometer.

Wenn du 60 Kilo wiegst, schon an die 17 Kilometer.

Bei 50 Kilo über 20km.

Hängt vom Ausgangsgewicht, dem Tempo und der Strecke ab...