Wie läuft Kolloquiums-Referat im Abitur ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich durfte mich vorne an den Lehrerpult setzen und die beiden Lehrer saßen in der 2. Reihe. Du darfst auf jeden Fall etwas an die Tafel zeichnen, solltest aber darauf achten, dass du nicht 5 Minuten an der Tafel irgendetwas zeichnest oder notierst ohne zu reden.

Aber bei mir wars wirklich nur ein Monolog, ohne ein Präsentationsmedium und ich habe 13 Punkte bekommen.

diePhysikerin
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Also soweit ich weiß läuft es so ab:

Du kommst in einen Vorbereitungsraum, und bekommst deine Aufgabe. Dann hast du 15-20 Minuten Zeit im Sa etwas vorzubereiten, was du präsentierst. Meine Lehrer sagten man muss da dann stehen. Präsentationsmittel kannst du in der Zeit nicht vorbereiten, du kannst dir deine Notizen machen und so, aber dann stellst du das halt vor und kannst auch was an die Tafel schreiben etc. Man will ja schauen wie gut du es kannst.

Dann wirst du halt noch ausgegrsgt zu einem unterrichtsthema das ihr hattet, das geht nochmal ca. 10 Minuten. Und das müsste es dann sein soweit ich weiß