Wie läuft eine OP im Krankenhaus ab?

6 Antworten

Ich kam erstmal in die Einleitung, wo mir der Zugang gelegt wurde und von wo es dann in den OP Saal ging. Da wurde nochmal sichergegangen, dass mein Name zu dem passt, den sie vorliegen haben und auch an der richtigen Stelle operiert wird. Nach dem Verkabeln gab es die Maske auf, Narkosemittel in die Vene und ab dann war ich weg. Aufgewacht bin ich von dem Piepen im Aufwachraum.

Was in der OP gemacht wird, ist natürlich von dem Eingriff abhängig.

Socken durfte ich nicht anbehalten, stattdessen gab es diese schönen weißen Kompressionsstrümpfe. Aber das wird ihr morgen alles gesagt.

Schalkeboy90
Fragesteller

Okay vielen Dank

Erstmal wird geschaut, ob man auch die richtige Person ist und was operiert werden soll.

Dann wird man untersucht (Blutdruck usw.). Ein Zugang für Medikamente wird an der Hand gelegt.

Dann bekommt man ein Narkosegespräch - also wie das ablaufen wird und ob man schon mal Probleme hatte usw.

Dann kommt man in den Vorbereitungsraum wo die OP vorbereitet wird. Die Stelle wo operiert wird, wird vorbereitet. Also desinfiziert, gereinigt, mit Tüchern abgedeckt usw.

Dann wird die Narkose vorbereitet und durchgeführt. Man atmet ein paar mal tief ein und dann ist man plötzlich von einer Sekunde auf die andere wo anders und die OP ist vorbei.

Dann wacht man langsam auf und muß noch warten, bis man wieder voll bei der Sache ist.

Das hängt natürlich ganz davon ab was für eine OP das denn nun ist. Der Zugang kommt aber für normal in den Arm. Man wird in den OP Bereich geschoben auf einem Bett und dort wird man dann auch direkt schon vom Anästhesisten betäubt und dann legen sie los.

Schalkeboy90
Fragesteller

Okay besten Dank

Die Socken denke ich müssen aus gezogen werden damit es steril (keine Bakktieren) ist.

verreisterNutzer  04.08.2022, 13:09

War bei mir nicht so ... ich konnte die Schuhe anbehalten.