Wie läuft ein Zwischenstopp ab im Flughafen?

6 Antworten

Am ersten Flughafen checkst du dein Gepäck bis zum letzten Flughafen durch. Wenn du Glück hast, bekommst du auch schon für beide Flüge deine Bordkarte. Bei deinem Zwischenstop hängt es davon ab, ob du über ein Drittland fliegst oder das Flugzeug in Europa oder Asien wechselst.
Steigst du in Europa um, wird dein Gepäck automatisch umgeladen und du verlässt den Sicherheitsbereich nicht. Das heißt, du wirst nicht noch einmal kontrolliert.
Steigst du in einem Drittland um, wird das Gepäck auch automatisch umgeladen, es sei denn du flögest über die USA (die kennen keinen Transit). Eventuell wirst du noch einmal kontrolliert, aber es gibt keine Passkontrolle, da du in das Land nicht einreist.
Steigst du im Zielland um, musst du durch die Pass- und die Sicherheitskontrolle. Je nachdem, ob es am Zielort einen Zoll gibt, musst du dein Gepäck kurz in Empfang nehmen, durch den Zoll gehen und gleich wieder einchecken, oder den Zoll gibt es am Zielflughafen, dann siehst du dein Gepäck erst dort wieder.

Normalerweise wird das Gepäck durchgecheckt, das heißt, du brauchst dich beim Zwischenstopp nicht darum kümmern.

Falls es - in ganz seltenen Fällen - anders ist, wirst du beim Einchecken darauf hingewiesen. Tipp: einen kurzen Blick auf den Gepäckaufkleber werfen, der am Gepäck angebracht wird, ob dort auch wirklich die Enddestination angegeben ist.

Ein weiteres mal Einchecken musst du nicht - vorausgesetzt, du bekommst die Bordkarten für alle Flüge beteits beim ersten Einchecken.

24 h ist ein extrem langer Zwischenstopp. Ideal wären etwa 3 h damit leichte Verspätungen keine Rolle spielen und man genug Zeit hat, sich zum Anfluggate zu begeben.

Dein Gepäck wird automatisch verladen. Du bekommst beim Check in für deinen ersten Flug (wenn beide Flüge bei der gleichen Fluggesellschaft sind) Für beide Flüge deine Bordkarten.

Du steigst aus. Guckst am besten nochmal auf einem Display nach deinem Anschlussflug und folgst den Schildern zum entsprechenden Gate.
Dort musst du aber nochmal durch einen Sicherheits Check(Bedenke das dir alles an Flüssigkeiten abgenommen wird, die du im Sicherheitsbereich des ersten Flughafens oder aus dem Flieger mitnimmst auch abgenommen werden(Außer im Dubai da durfte ich meine Cola behalten)) . Schon kannst du am Gate warten bis dein Anschlussflug geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  11.05.2022, 14:16
Dort musst du aber nochmal durch einen Sicherheits Check

Das ist nicht richtig. Kommt auf den Flughafen an, bei den meisten muss man nicht nochmals durch Security.

Wenn du die Flüge zusammen gebucht hast wird das Gepäck automatisch zu deinem Weiterflug gebracht, zum Sichergehen kannst du ja nochmal kurz darauf hinweisen, dass du einen Anschlussflug hast. Beim Checkin am Reisestart bekommst du sofort die Flugtickets für beide Flüge. Wenn du den 1. Flug hinter dir hast folgst du im Terminal der Beschilderung „Anschlussflüge“ bzw. „Connection Flights“ und gehst direkt zu deinem nächsten Abfluggate, welches du den Abflugtafeln entnehmen kannst.

Gute Reise!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt ihr etwas auf das Land an, aber in der Regel wird das Gepäck bis zum endgültigen Zielort weitergeleitet. A besten fragst Du beim Check-in nochmal nach.