Wie läuft der Realschulabschluss mit der Abschlussprüfung ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel geht man in der Zeit auch zur Schule. Auch an den Tagen zwischen den Prüfungen, zumindest in NRW. Die Prüfungen finden auch in der Schule statt.

Im Grunde kannst du dich in der Prüfung auf den Stoff einstellen, den ihr jetzt im Abschlussjahr durchgeht.

Die Lehrkräfte haben schon Erfahrung, was in etwa drankommen kann. Eure nächsten Klassenarbeiten werden daher schon auf das Niveau der Prüfung ausgerichtet sein.

Es ist auch normal, vorher nervös zu sein. Aber denke dir, dass du wenn du den Unterrichtsstoff jetzt gut beherrscht und vorbereitet bist, auch die Prüfung schaffen wirst.

Versuche bereits jetzt gute Noten in den Prüfungsfächern zu haben.

Den auch die Note aus den Klassenarbeiten+mündlicher Mitarbeit im Abschlussjahr (Vornote) fließt in den meisten Bundesländern zu 50 % in deine Abschlussnote mit ein.

Mit guten Vornoten hast du so im Grunde schonmal die "halbe Miete" für den Abschluss.

Mit dem bewerben für Anschlussperspektiven nach der Schule haben eure Lehrkräfte natürlich schon Recht. Gerade Ausbildungsplätze werden nicht selten einige Monate im Vorraus vergeben.

Hiii5
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

Habt ihr keine Lehrer, die euch das schon längst gesagt haben? Habt ihr keine Lehrer wo ihr fragen könnt?

Man muss zwischendrin regelm. in die Schule. Da wird alles wiederholt und auch Probe-Abschlussprüfungen geschrieben, damit ihr ein Gefühl dafür kriegt.

Die Prüfungen finden da statt, wo die Schule es sagt. Ja nachdem wieviele Schüler an der Prüfung teilnehmen oder was für Infektionsschutzregeln gelten (mehr Abstand -> mehr Platzbedarf), kann das auch z. B. die Stadthalle sein.

In den Ausbildungsverträgen steht IIRC i.d.R. drin, dass wenn du dann doch keinen ausreichenden Schulabschluss nachweisen kannst, ist der Vertrag nichtig. Lies dir unbedingt den Ausbildungsvertrag durch.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung