Wie läuft das ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest alle Unterlagen dabei haben, die für den Vermieter interessant sind:

letzte 3 Gehaltsabrechnungen, SCHUFA-Auskunft, eine Selbstauskunft, worin z.B. steht, WER genau einziehen möchte etc.

Manche mieten eine Wohnung, und dann zieht der Freund auch noch mit ein.

So etwas möchte der Vermieter vorher wissen.

Wenn du die Wohnung haben möchtest, nicht zu viele Fragen stellen und falls nicht nötig, auf keine Mängel an der Wohnung hinweisen.

Das kann man dann bei Vertragsabschluss nachholen. (Einzugsprotokoll)

Hey,

bin selbst vor 2 Wochen in meine erste eigene Wohnung gezogen. Bei mir war es so, dass es eine kurze Vorstellungsrunde gab und wir entweder mit dem Vermieter alleine oder mit mehreren Personen in die Wohnung gegangen sind. Hängt ganz vom Vermieter ab.

Uns wurden alle Räume gezeigt und am Ende wurde man gefragt ob man denn Interesse hat. Am besten vorher schon mal eine selbstauskunft ausfüllen und mitnehmen. Ausweis nicht vergessen.

Habe mir 4 Wohnungen angeschaut und bei allen eine Rückmeldung innerhalb 1 Woche bekommen .

viel Glück!

Ich habe schon ein paar Male Wohnungen vermietet.

Zum ersten kommt nur derjenige die Chance die Wohnung zu sehen, der meine Kriterien erfüllt.

  • Sicherer Job
  • Feste Anstellung
  • Ausreichend hohes Einkommen
  • Single
  • Nichtraucher
  • Keine Haustiere
  • Er oder sie sollte symphatisch und ehrlich rüber kommen.
  • Wer mosert und zu neugierig ist, ist raus.

Dann kommt die Person für eine Besichtigung in Betracht.

Kommt sie symphatisch rüber und stellt nicht zu viele Fragen, dann wäre sie ein Kandidat. Entschieden wird nach der dritten oder vierten Besichtigung, wer dann letztendlich in Frage kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moped85  07.10.2021, 15:05
Kommt sie symphatisch rüber und stellt nicht zu viele Fragen,

Also am liebsten die Katze im Sack verkaufen wa? :D

christl10  07.10.2021, 15:08
@Moped85

Fragen ist erlaubt. Aber wer viel zu neugierig ist, ist raus. Denn die haben dann immer was zu mosern.

Moped85  07.10.2021, 15:12
@christl10

Ach du meinst welche die solange Fragen, bis sie was zu meckern gefunden haben.

christl10  07.10.2021, 15:14
@Moped85

Wer viel wissen will ist in der Regel sehr genau. Wer sehr genau ist nervt den Vermieter wegen jeder Kleinigkeit. So jemanden kann ich nicht gebrauchen. Daher nehme ich auch keine Polizisten, Lehrer, Steuerberater oder Anwälte.

Hübsch anziehen, sauber duften und lächeln. Wenn Deine Eltern noch bürgen, hast Du gewonnen.

princesskenny
Fragesteller

Was meinst du damit “wenn deine Eltern noch bürgen”?😅