Wie kriege ich einen Glassplitter aus dem Fuß?

4 Antworten

Mit einer Rasierklinge oder Skalpell selbst die Wunde vergrößern, damit Du den Splitter gepackt bekommst. Oder bandagieren und zum Doc.

Mit Pinzette geht das fast nie. Grund: es splittert, weil es eben Glas ist. Glas ist hart, also rutscht du auch an der Oberfläche zwangsweise ab - es sei denn, der Brocken st so groß, dass er als Scherbe angefasst werden kann.

Also: nicht rum eiern, das Ding wird zwar irgendwann rauseitern, aber da scharf (sonst wäre das Glasstück ja nicht im Fuß), kann die Richtung auch nach innen sein!

Ab zum Doc. was macht der, was du nicht kannst? Er schneidet mit dem Skalpell einfach auf und nimmt den "Restmüll" raus. Warum kannst oder sollst du das nicht? Damit es sich nicht durch weiteres rumbasteln (sinnlos, wie du gemerkt hast!) verschlimmert und weiter infiziert.

Tut das weh beim Doc? Nicht unbedingt, er vereist die Stelle kurz zuvor und macht das ruck-zuck - und zwar weitgehend steril mit vorheriger Desinfektion, was du bestimmt nicht richtig gemacht hast.

Ist zwar ´ne kleine Sache, aber trotzdem leider nix für do-it-yourself. Gute Besserung!

Geh zum Arzt. (Nicht die Notaufnahme.)