Wie kriege ich bei OpenOffice die Zahlen direkt untereinander?

So sieht es aus - (Zahlen, OpenOffice, Formatierung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In OpenOffice ist das leider umständlicher als in Word:

  1. Markiere die Hauptpunkte (1., 2., 3., etc.) ohne die Unterpunkte (1.1, 1.2, etc.). Klicke dazu einfach ganz links neben die entsprechenden Zeilen und halte für die nächste Zeile Strg gedrückt. Verfahre so, bis alle Hauptpunkte markiert sind. Das erste Wort jeder Zeile mit Hauptpunkten sollte dann blau markiert sein.
  2. Nun klickst du mit der rechten Maustaste auf einen der markierten Texte und wählst Absatz im Kontextmenü aus.
  3. Dort gehst du auf den Reiter Tabulator.
  4. Nun gibst du im oberen Feld bei Position ein, wo der Tabulator hin soll.
  5. Nun unter bei Typ das Feld für rechts auswählen und auf Neu klicken.
  6. Mit Ok bestätigen.
  7. Jetzt die Markierung des Textes entfernen.
  8. Nun sämtliche Untermenüpunkte (1.1, 1.2, 2.1, etc.) markieren, wie vorher die Hauptmenüpunkte.
  9. Dann wieder -> Absatz -> Tabulator -> ABER: nun musst du zwei Tabulatoren setzen! Einen ersten, der linksbündig ist (markiert den Einzug) und einen zweiten, der die gleichen Werte hat wie oben (rechtsbündig).
  10. Wieder mit Ok bestätigen, nachdem du die beiden Tabulatoren angelegt hast.
  11. Solltest du noch eine dritte Unterkategorie haben (1.1.1, 1.1.2, etc.) gehst du wie oben vor, benötigst dann jedoch drei Tabulatoren.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt zur Veranschaulichung:

Bild 1: Hauptebene markiert und die Tabeinstellungen.
Bild 2: Unterebene markiert und die Tabeinstellungen.

OpenOffice kann umständlich sein...

Viele Grüße!

Chazsmyr

Benutz die Tabellenfunktion. Da kannst Du die Zahlen so ausrichten, wie Du es wünschst.

den großen Abstand nicht mit Leerstellen(Leertaste) sondern mit tab taste (die mit den zwei pfeilen) herstellen.

Meinste die Seitenzahlen? Versuchs mal mit ner Tabellenspalte