Wie Kontakt abbrechen, wenn man die Person regelmäßig sehen muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte keinen Kontakt zu dir, das musst du so akzeptieren. Wir können normal miteinander umgehen aber privat möchte ich das nicht mehr.

Dann gehst du

Da es aber Schule ist und ihr sehr jung seid, wird sie das bestimmt nicht verstehen und akzeptieren. Du kannst es ihr trotzdem so deutlich sagen aber lasse dich auf keine weiteren Diskussionen ein oder provozieren. Ignoriere sie einfach, du hast dann alles gesagt.

maximilian642
Fragesteller

Es wäre so einfach, wenn es nicht in der Schule wäre. Vernünftig reden ist mit dieser Person übrigens nicht möglich.^_^

1Knight1  19.03.2023, 09:59
@maximilian642

Zum Reden braucht es zwei Personen. Weswegen bietest Du Dich also dahingehend an? Du bist ihr keine Rechenschaft schuldig.

Kalani10  19.03.2023, 12:26
@maximilian642

Gibt es bei euch so etwas wie Schulsozialarbeiter oder Schulpsychologen? Könntest du dir so etwas vorstellen? Diese könnten eine vernünftige Grundlage schaffen, auf der man kommunizieren kann und auf Wunsch auch im Nachhinein noch ein Auge auf die Situation haben, damit du dich sicher fühlen kannst.

maximilian642
Fragesteller
@Kalani10

Ja, gibt es, aber ich möchte trotzdem mit der Person abschließen.

Kalani10  19.03.2023, 12:47
@maximilian642

Du könntest direkt ansprechen (bei der Unterstützungsperson), dass du gerne den Kontakt abbrechen möchtest, da es dir nicht gut tut. Du aber die Befürchtung hast, dass es diese Person nicht akzeptieren wird und du deshalb dich in der Schule momentan auch nicht wohlfühlst. Und du gerne mit der Person abschließen möchtest. Wichtig ist auch was @Anonymus1234902 geschrieben hat, dass du dich vor allem psychisch von der abgrenzt.

Meine persönliche Erfahrung hat dabei gezeigt, dass es gut ist, wenn man eine professionelle Ebene schafft. Das bedeutet, wir müssen was für die Schule erledigen, ich mach meinen Teil, du deinen und alles was nichts damit zu tun hat wird nicht besprochen und eiskalt ignoriert.

Allerdings musst du damit dies funktionieren kann, vorher deinen Standpunkt, der anderen Person deutlich machen. Ob sie es akzeptiert, ist eine andere Sache, aber du hast eine Grenze gesetzt, wenn sie diese ignoriert, hast du die Oberhand. Vor allem wenn du Menschen hast, die auf deiner Seite sind und deutlich mitbekommen haben, dass du auf respektvolle Art und Weise eine Grenze gezogen hast.

Kalani10  19.03.2023, 12:55
@maximilian642

Anmerkung: Deine Unterstützungs-/ Vertrauensperson muss auch kein Psychologe oder Sozialarbeiter sein. Ein Vorteil, den ich aus persönlicher Erfahrung aber weiß ist, dass es gut ist eine Art Autoritätsperson ist, z.B. Lehrpersonal, ältere Schüler, welche sehr respektiert werden und denen du vertraust. Diese schaffen ein sicheres Umfeld in dem du deine Entscheidung respektvoll mitteilen kannst und können eingreifen, wenn dein Gegenüber sich nicht angemessen verhält.

Du musst gar nichts tun. Du meidest sie. Und falls sie Dich stellt, sprichst Du Tacheles und sagst ihr, dass Du keinen weiteren Kontakt mit ihr wünschst. Und falls sie fragt, weswegen, sagst Du einfach: "Weil ich nicht mehr will und es auch nicht muss. Thema beendet.".

Nein heisst nein. Und das muss die besagte Person akzeptieren

Ignorieren, was sonst? Anderenfalls deutlich und höflich zu verstehen geben, dass man momentan keinen persönlichen Kontakt haben möchte.

Wichtiger als der physische Kontaktabbruch ist der Psychische. Du musst innerlich mit der Person abschließen und eine gewisse distanz herstellen. Gib der Person so wenig Aufmerksamkeit wie möglich.