Wie konstruiere ich die zwei Trapeze?

1 Antwort

Zumindest für das erste Trapez kann ich eine Lösung anbieten.

Bild zum Beitrag

Vom Punkt A wird ein Radius mit b=2,5cm geschlagen. Ein weiterer Radius mit f=3,9cm wird vom Punkt B geschlagen. Der Kreuzungspunkt ist der Punkt D. Vom Punkt B und Punkt D werden zwei rote Kreise mit gleichem, beliebigem Radius geschlagen um eine grüne Mittelsenkrechte zur Strecke f zu konstruieren. Als nächstes wird ein Radius mit e=4,2 geschlagen. Der Kreuzungspunkt mit der grünen Mittelsenkrechte bildet den Punkt C.

Jetzt kann ich auch die zweite Aufgabe lösen.

Bild zum Beitrag

Brauchst nur vom Punkt A den Abstand c abtragen und einen Hilfspunkt auf der Strecke a markieren. Nun tust Du so als wolltest Du nur ein Dreieck mit den Seiten längen (a-c), b und d konstruieren. Vom Hilfspunkt trägst Du einen Radius mit d=4,5cm ab. Vom Punkt B trägst Du einen zweiten Radius mit b=3,7cm ab. Der Kreuzungspunkt markiert den Punkt C. Nun brauchst Du eigentlich nur noch eine zu a parallele Strecke der Länge c einzuzeichnen. Damit wäre das Trapez fertig. Geht am besten wenn man erneut mit dem Zirkel eine Radius c=3 schlägt und zusätzlich vom Punkt A erneut einen Radius d=4,5cm schlägt. Der Kreuzungspunkt markiert den Punkt D.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Geometrie, Trapez)  - (Geometrie, Trapez)