Wie konnte Gollum noch 60 Jahre lang ohne den einen Ring am Leben bleiben?

4 Antworten

Wahrscheinlich aus dem selben Grund warum die Nazgul auch ohne ihre Ringe weiter existiert haben ... - die Wirkung war schon zu groß

Gollum hat ihn zwar nicht durchgehend getragen wie die Nazgul einst und hatte aus anderen Gründen einen Hang zu ihm, dennoch hat er seine Wirkung deutlich auf ihn übertragen.

Zumal wir hier von Sauron s Ring reden. In diesem war bekanntlich sowohl seine Macht als auch große teile seiner Lebensenergie eingebunden. Während die übrigen Ringe lediglich zur Verführung und Kontrolle der Träger da waren.

Als die Nazgul nach ettlicher Zeit ihre Ringe abnahmen hat sich nichts verändert. Sie hatten weder Körper noch Form in der realen Welt. Sie lebten nicht mehr , sterben konnten sie aber auch nicht , selbst ohne die Ringe nicht. Heißt sie wurden durch deren Einfluss und Sauron s macht so stark aus der weltlichen Zeitrechnung rausgenommen, dass sie durchgehend im Schatten zwischen Leben und Tod wandelten.

Selbst auf ihre Kräfte hatte das keinen Einfluss. Der Hexenkönig war auch ohne seinen Ring mächtig genug und auch die übrigen acht verloren ihre Fähigkeiten Angst und Terror und einen Bruch in der Verbindung zwischen dem Gegner und seiner Magie zu wirken nicht.

Ob Gollum mit der Zeit gestorben ist , ist nicht klar. So weit ich weiß , hat Tolkien das offen gelassen.

Bilbo war nur 60 Jahre im Besitz des Ringes. Er war nie so extrem abhängig oder verrückt nach ihm und hat ihn nie durchgehend getragen.

Es givt noch einen unterschied den die zeit zwischen bilbos abreise und bilbo und frodos wiedersehen in Bruchtal ist deutlich länger als im film gezeigt.Denn wenn ich richtig liege sind zwischen bilbos abreise und frodos abreise 17 jahre vergehen sprich die 60 jahre haben bilbo doch schon auch in Abwesenheit des Ringes genug Lebenskraft gegeben.Sprich Gollum kann mit +500 jahre im besitz des ringes somit auch länger ohne ihn überleben

Der Ring hatte so einen starken Einfluss auf Gollum, dass dieser danach weiter auf ihn einwirkte. Bilbo hatte ihn ja „nur“ 60J. Der Einfluss war da nicht so stark im Vergleich zu 500J

Vermutlich wurde die Verbindung zum Ring nie gebrochen und auch die Nähe zum Ring schien Gollum indirekt genährt zu haben. Der Ring hat Gollum an sich gebunden.

Helarius
Fragesteller

Die Nähe wird es nicht sein, und eine Bindung eher auch nicht. Immerhin lebte Gollum noch lange Zeit im Nebelgebirge, was sehr weit vom Auenland liegt.
Noch dazu kann der eine Ring nur seinem momentanen Träger langes Leben verleihen, sonst wäre Bilbo ebenfalls nicht gealtert.