Wie Komprimiere ich eine Bilddatei?

Hier habe ich einen Screenshot von meinem Export der Datei

xMaddy5  28.03.2024, 23:10

Warte... Wie? Wie kann man eine Bilddatei 1,2GB groß machen 😂

Bastian435
Fragesteller

Ich habe ungefähr 80 selbst erstellte Sticker in das Bild eingefügt...es sieht super witzig aus und ist genau wie ich es wollte, nur jetzt eben viel Größer als davor hahahahah UPS

5 Antworten

Bild-Dateien, mit Ausnahme BMP-Bilddateien, sind bereits komprimiert und können nicht kleiner gemacht werden.

Du musst deine Arbeit noch einmal mit kleineren Bildteilen anfertigen, also mit Auflösung oder Bildformat heruntergehen.

Erst einmal muss es JPEG werden, damit die Datei komprimiert ist. Und dann solltest Du das Bild einfach mal so lange verkleinern und speichern, bis Du den Maximalwert einhalten kannst. Dann siehst Du immer noch, ob Dir die Auflösung genügt.

Ja, das ist simpel!

Wenn du einen Mac nutzt:
  • Rechtsklick auf die Bilddatei -> Schnellaktionen -> Bild konvertieren
  • Dann als Format JPEG auswählen (PNG geht auch, ist aber größer) und die gewünschte Größe auswählen
Wenn du Windows nutzt:
  • Der einfachste Weg, der mir einfallen würde, wäre es wohl, sich die PowerToys herunterzuladen und dann, ähnlich wie bei Mac eben:
  • Rechtsklick auf die Bilddatei -> Image Resizer
  • Dann auch wieder entsprechend auswählen, was du willst.

Es haben sich ja bereits mehrere Leute hier zurecht über die Dateigröße gewundert. Da hast du bereits massive Fehler gemacht und ohne zusätzliche Infos kann ich da nichts sagen, da ich nicht mit PS arbeite.

Bei einer JPG-Datei gibts eine verlustbehaftete Kompression, d.h. das Bild verliert mit höherem Kompressionsfaktor an Qualität. Du müsstest also probieren, wie viel Qualitätsverlust du dir leisten kannst, bis er sichtbar wird. Das passiert spätestens bei einer Qualitätsreduzierung auf ca. 25%.

Beispiel: ein JPG mit ca. 700 x 700 px benötigt bei 100%iger Qualität/geringster Kompression ca. 400 kB. Bei 25%iger Qualität sind es nur noch ~40 kB.