wie kommts dass der himmel morgens manchmal violett-rosa gefärbt is?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Rot" ist ein langwelliges Licht, das auch durch die Atmosphaere kaum gestreut wir, daher sehen wir es bei Sonnenaufgang als erstes und beim Sonnenuntergang als letztes.

Die Farbe des Himmels entsteht also durch die Streuung des Sonnenlichts an den Sauerstoff- und Stickstoffmolekülen der Atmosphäre. Blaues Licht hat eine kleinere Wellenlänge (etwa 420-490 nm) als rotes Licht (etwa 650-750 nm). Der Streuprozess ist damit für das blaue Licht effektiver als für das rote. Wenn das Sonnenlicht die vier Kilometer dicke Lufthülle der Erde durchdrungen hat, hat es sozusagen seinen gesamten Blauanteil über den Himmel verteilt.

Das ist auch der Grund dafür, weshalb sich der Himmel bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang rot färbt: Das Licht hat bei tief stehender Sonne einen weiteren Weg durch dichtere Gebiete der Atmosphäre zurückzulegen, die Stunden der Farbe Rot sind gekommen. http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/22/article/wie-entsteht-eine-himmelsfaerbung.html?tx_ttnews[backPid]=88&cHash=f1f08e4f54

frugivore  29.12.2010, 08:31

... Respekt "schildi", dafür bekommst Du den "goldenen KEKS am Band" :-)

Du mußt die Vorhänge aufmachen :-)