Wie kommt man in Jannah (Islam)?

zocker0796  06.08.2023, 10:27

Ist das ein Mädchenname?

ZvonkoWurst
Fragesteller

Nein, Jannah ist das Paradies wie für die Christen himmel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

Man muss ein sehr guter muslim (مسلم) werden, Fasten, Zakat geben und vieles mehr. Wenn du als Shaheed stirbst, wirst du das Paradies betreten, oder wenn la ilaha ila Allah deine letzten Wörter sind.

—————

Das Jannah (Paradies) ist der Ort der ewigen Glückseligkeit für diejenigen, die Allah aufrichtig dienen und Seinen Geboten folgen. Es gibt verschiedene Wege, um das Jannah zu erreichen, wie z.B.:

  • Die Rechtschaffenen werden ins Jannah eingehen: Allah sagt im Quran (ungefähre Bedeutung): “Und wer Allah und dem Gesandten gehorcht, wird mit ihnen sein, denen Allah Seine Gunst erwiesen hat: von den Propheten, den Wahrhaftigen, den Märtyrern und den Rechtschaffenen. Und das sind die besten Gefährten.” [4:69]
  • Keine Partner neben Allah stellen, Almosen geben, gute Beziehungen pflegen: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Wer auch immer diese drei Dinge bezeugt, wird das Paradies betreten: Dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist; dass er das Gebet verrichtet; dass er die Zakat (Pflichtabgabe) entrichtet; und dass er gute Beziehungen zu seinen Verwandten unterhält.” (Sahih Muslim, 12)
  • Die 99 Namen Allahs auswendig lernen: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Allah hat neunundneunzig Namen, hundert minus einen. Wer sie zählt, wird ins Paradies eingehen.” (Sahih Bukhari, 2736)
  • Das Gebet in der Moschee am Morgen und am Nachmittag verrichten: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Wer auch immer das Fajr-Gebet (Morgengebet) in Gemeinschaft verrichtet und dann bis zum Sonnenaufgang sitzen bleibt und Allah gedenkt, dann zwei Rak’ahs betet, für ihn ist die Belohnung wie die eines Haddsch (Pilgerfahrt) und einer Umra (kleine Pilgerfahrt), vollständig, vollständig, vollständig.” (Tirmidhi, 586)
  • Ein Eruditer (Wissenssuchender) werden: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Wer einen Weg einschlägt, um Wissen zu erlangen, dem wird Allah einen Weg ins Paradies erleichtern.” (Sahih Muslim, 2699)
  • Die Kranken besuchen: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Wer einen kranken Muslim besucht oder ihn besuchen will, der geht durch eine von den Gärten des Paradieses, bis er sich setzt. Und wenn er sich setzt, wird er von der Barmherzigkeit umhüllt.” (Sahih Muslim, 2568)
  • Die letzten Worte eines Sterbenden: Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: “Wer als letztes Wort spricht: Es gibt keinen Gott außer Allah, der wird ins Paradies eingehen.” (Sahih Muslim, 163)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Indem man ein guter Muslim ist. Durch adäquates Beten und Fasten kann man Sünden tilgen. Auch das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen ins Paradies führen.

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Indem du gute taten tust. Wie zb. an freitagen duchst, sehr viel lachst, dua für Menschen die krank sind oder für deiner fam, Freunde usw machst, deine 5 pflicht gebete verrichtest, mit Allah swt redest, ayat als kursi vor dem Schlafen amhörst/rezitierst, mit Kindern gut bist, keine Schimpfwörter benutzt, an montags fastest, zu deiner Eltern gut bist, allgemein respektvoll mit Menschen redest/umgehst, as salamu alaikum statt Hallo usw sagst, oder zb. Alhamdulillah, Bismillah. Allahuakbar, La ilaha illallah usw sagst, das böse (sünde) verbieten, dich um die Umwelt kümmerst, spendest und vieles mehr! Es ist wirklich so leicht. Mein Leben ist so leichter geworden seitdem ich mich meiner Religion genährt habe. Alhamdulillah mir geht's gut und lebe in Frieden isnhallah schaffst du das auch:)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei ein guter Muslim. Halte dich an die 5 Säulen des Islames, bete 5 mal am Tag, gehe bestens jeden Freitag in die Moschee und mache zu wenig Sünden wie möglich. Versuche keine Lebewesen zu verletzen. Dann solltest du es eigentlich schaffen.