Wie kommt man darauf, dass Menschen je nach Sternzeichen...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch empirische Studien, die Verbindung zu den Sternzeichen (Tierkreis) ist als Bildliche Metapher für Eigenschaften zu verstehen.

Menschen werden den Sternzeichen zu geordnet, nicht umgekehrt.

Die sogenannten Sternbilder werden einem Bestimmten Zeitrahmen zugeschrieben, den Die Erde bei ihrer Umdrehung um die Sonne benötigt. Es waren Ürsprünglich Koordinationspunkte, denen man aufgrund der Zeitdauer, ca 28 Tage in Verbindung mit der Geburt Zuordnungen gegeben hat.

Menschen werden nicht von Sternen oder Planeten, beeinflusst, das einzige das Einfluss auf den Menschen hat, ist die Energie der Sonne.

Da die Erde bei ihrer Umdrehung 365 Tage benötigt, die Sternbilder in ca, 28 Tagen unterwandert hat man einen Zusammenhang hergestellt, der nicht existiert.

Das ist nicht ungewöhnlich, wenn man bedenkt das selbst Heute im Zeitalter der Wissenschaft, Menschen immer noch an Phänomene Glauben die schon längst widerlegt sind. Was bitte wollte man da von Menschen vor 2000 Jahren erwarten, die weder lesen noch schreiben konnten.

Man hat es ihnen suggestiv vermittelt, mit Bildern des Tierkreises.

Astrologen der Neuzeit, die heute Horoskope für Zeitschriften schreiben, machen dies um damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und um sich in der Öffentlichkeit zu profilieren.

In diesen kurzbeschreibungen stehen keine Eigenschaften, dort stehen Anleitungen und Vorhersagen, aber keine Beschreibungen von Persönlichen Eigenschaften (Verhaltensweisen).

Astroprofiler  09.06.2012, 23:37

Danke, für die Auszeichnung. :-))

Um deine letzte Frage zu beantworten, benötige ich das Geburtsdatum, mit ungefährer Uhrzeit, der Ort ist Irrelevant, da ich davon ausgehe das die Geburtzeit bekannt ist, und nicht den Zeitzonen entsprechend umgerechnet wurde. 

Du kannst dich dann selber überzeugen, wobei ich immer empfehle die Eigenschaften, von einer dritten Person lesen zu lassen (fehlerhaftes Selbstbildnis), Objektiveität. 

Es wäre sehr leicht die Astrologie zu überprüfen, wenn man nicht immer den Fehler machen würde den Probanden als bestätigungsansatz heran zu ziehen.

Aber das ist ja, so gewollt, denn wie, könnte man sie sonst als Pseudowissenschaft abkänzeln, wenn nicht mit wissenschaftlichen tricksereien. ???



Astroprofiler  16.11.2011, 14:57

Ach ja, eines noch, Astrologie beschäftigt sich mit persönlichkeits "Eigenschaften"

Aussagen der "zukunftbetreffend" (Sie werden die grosse Liebe treffen, sie haben eine Glückssträhne, spielen Sie mal wieder Lotto,) treffen Wahrsager, kein Seriöser "Astrologe", bzw. Jemand der sich mit der wahren Astrologie beschäftigt trifft solche Aussagen.

Wenn ich dagegen aus deinen Eigenschaften eine introvertiert Verhaltensweise schließen kann, ist es keine Wahrsagerei, wenn ich daraus schließe das du Schwierigkeiten hast in der nächsten Zeit, die Person (Liebe) zu treffen die dich aus deiner Einsamkeit herausholt, das ist Angewandte Logik, das wenden Eltern jeden Tag an.

Beispiel; Mein Sohn wenn du die anderen weiter ärgerst, wird Ärger ((schlechteZeiten) auf dich zu kommen. 

BurkeUndCo  16.11.2011, 15:33
@Astroprofiler

Und doch noch eins:

Für Astrologie gibt es bisher KEINE Beweise.

Alle Aussagen von Astrologen sind persönliche Aussagen, die im Regelfall reinem Wunschdenken entspringen.

Astroprofiler  16.11.2011, 17:21
@BurkeUndCo

Komm Amigo, mittlerweile betrachte ich dich ja als solchen, 

Gib mir doch einfach mal deine Daten, und dann mach dir selber (am besten die Mutter, Vater, Freunde) ein Bild, ob die Eigenschaften auf dich zutreffen.

Du bekommst keine zukunftsdeutungen im Zusammenhang mit Planeten und auch keine Sterne zugewiesen, nur "Eigenschaften"

Astroprofiler  16.11.2011, 17:27
@BurkeUndCo

Zitat; Für Astrologie gibt es bisher KEINE Beweise.

"Ich arbeite daran"



Astroprofiler  16.11.2011, 17:35
@Astroprofiler

Die Beweise (Eigenschaften) gibt es schon, die kann man mit einfachen empirischen Testverfahren aufzeigen. Aber die sogenannten wissenschaftlichen Test beziehen sich immer auf die Deutung von Zukunftsaussagen von Wahrsagern , nicht auf die Eigenschaften, und wenn sie es tun dann unter falscher Flagge (man zählt nur Positive Eigenschaften auf) , wer möchte schon ein neutrales Bild von sich, aufzeigen wenn ich mir ein Positives selbstbildnis aussuchen (Vorlage in Testverfahren) kann.???

Die Testverfahren sind das Papier nicht Wert, auf denen sie Postuliert werden, ebenso der wissenschaftliche Anspruch.

Astroprofiler  16.11.2011, 17:45
@Astroprofiler

Wahrsager die unter dem Deckmantel der Astrologie Zukunftsdeutungen betreiben, versuchen anhand von Informationen etwas zu Analysieren und konstruieren so eine Deutung,

Wenn ich als Analyst, Wirtschaftsdaten analysiere und daraus Schlussfolgerungen ableite, bin ich kein Astrologe, erwähne ich, das ein Zusammenhang mit Planetenstellungen aufgezeigt werden können, Nenn ich mich ab dann, Betriebswirt oder lieber Börsen-Astrologe.???



BurkeUndCo  16.11.2011, 22:30
@Astroprofiler

Drehs doch einfach mal herum.

Ganz egal was Du aus meinen Geburtsdaten machen würdest, ich würde Dir natürlich zu einem großrn Teil zustimmen. Solche Tests gibt und gab es schon Dutzendweise. Auch ich bin ein Mensch und nicht über die Selbsttäuscchung erhaben.

Solltest Du aber tatsächlich eine eindeutige Zuordnung zwischen Geburtsdaten und Eigenschaften besitzen, dann könntte es Dir eventuell auch möglich sein, aus meinen bisherigen Äußerungen zumindest grob meinen Geburtszeitrraum abzuleiten. Ich werde dann zumindest antworten, ob der Zeitraum stimmt oder nicht.

Wenn Du das dann bei mehreren Personen (ohne sonstiges Vorwissen) durchführen kannst, dann (ja genau dann) fange ich an, an meiner bisherigen Einstellung zu zweifeln und beginne zu glauben, dass Du besondere Fähigkeiten besitzt.

BurkeUndCo  16.11.2011, 22:36
@Astroprofiler

Diese Aussagen sind leider nur zum Teil richtig, denn:

Alle (zumindest alle mir bekannten) seriösen Astrologen distanzieren sich von Zukunftsdeutungen. Deshalb würde ich mich auch hüten Sammlungen von mislungenen Zukunftsdeutungen als Beleg für das Nichtfunktionieren der Astrologie anzuführen.

Ich beziehe mich darauf, dass mehrfach von Astrologen versucht wurde, eine Liste von Geburtsdaten einer Liste von Charakterbeschreibungen zuzuordnen, und dass dabei die Astrologen regelmäßig versagt haben.

Und ich beziehe mich auf statistische Untersuchungen (z.B. von Hrn. Sachs, aber auch entsprechende Quertests von österreichischen Statistikern), die vergeblich versucht haben irgendeine Korrelation (Zusammenhang, gleich welcher Ursache) zwischen Geburtsdaten und Charaktereigenschaften zu findden.

Die Sumere, von denen wir die klassische Astrologie haben, schreiben, dass sie ihr Wissen von den Anunaki haben. Das sind Wesen von dem Planeten Nibiru, die vor 500.000 Jahren auf die Erde gekommen seien um Goldstaub für ihre Atmosphäre zu schürfen und dafür auch den heutigen Menschen, den Adama, erschaffen haben.

Die Zuordnungen sind dabei Erfahrungswerte. Als ich noch Astrologiekurse gegeben habe, habe ich zum besseren Verständnis die sogenannten Sternzeichen dem Jahrsablauf zugeordnet. Der Skorpion gehört zum November. Wie ist der November? Neblig, trüb, das letzte Laub wird von den Bäumen geholt. Die Natur stirbt ab und bereitet sich auf den Winter vor.

Nun wurden wir dazu erzogen linear zu denken, weshalb uns das wirkliche Verständnis der Astrologie so schwer fällt. Wenn ich ein Spiel mit Dir mache und Dich frage, ob Du einen Oberbegriff findest für: Raupe, Löwe, Schmetterling, Hund. Dann wirst Du mir schnell antworten: Das Tier.

Wenn ich Dich nun nach dem Oberbegriff frage für: Tod, Rabe, Eisenbahn, Diamant. Dann wird Dir das vermutlich schwerer fallen. Stimmts?

Siehst Du den Unterschied? Die alten Griechen hatten zwei verschiedene Götter für die Zeit. Da gab es Chronos, der den Zeitablauf regierte und dann gab es Chiros, der für die Zeitqualität zuständig war. Und während wir versuchen alles in einen Zeitablauf zu pressen, haben wir vergessen alles nach Zeitqualität zu ordnen. Die Astrologie betrachtet also die Zeitqualität. Die Bezeichnung Sternbild ist eigentlich irreführend, da die eigentlichen Sternbilder dieses Namens weder in dem jeweiligen Zeichen stehen, noch gleich groß sind. Ich bezeichne es als Thykreis, nach dem Urgott der Germanen Thyr.

Die Sterne selbst bzw. die Planeten, haben vermutlich keine Auswirkungen, sonder zeigen lediglich an. Die Chinesen (eigentlich Vietnamesen) mit ihrer erdbezogenen Astrologie haben ebenfalls sehr gute Ergebnisse, weil das Prinzip, das Gleiche ist. Um eine gute Deutung machen zu können musst Du zusätzlich Deine Herkunft und das Umfeld mit einbeziehen. Aus Deiner Aussage lässt sich noch sehr wenig ableiten, da es auf die weiteren Horoskopfaktoren ankommt. Für einen Neger oder Chinesen kann ich natürlich nicht die gleichen aussagen bezügl. des Aussehens machen. Und wenn die ganze Familie zwergenhaft ist, dann kann ich nicht Körpergröße prognostizieren. Und einer Frau hatte ich einmal schöne Hände aus dem Horoskop abgeleitet, doch hatte diese ansich sehr schöne Frau, sehr unschöne Hände. Fast Krallen. Allerdings hat sie später auch schweren Kreb bekommen. Hier konnte man von der Art der Fingernägel bereits auf die Krankheit schließen.

Wie gesagt bedarf es des gesamten Geburtsbildes um mehr Aussagen zu machen. Aber - je nachdem wo Deine Sonne und der Aszendent stehen - würde bist Du entweder etwas gedrungen mit blondem, glattem Haar oder schlank, mit dunklem, gewelltem, Haar. Der Doppelskorpion lässt auf einen mehr wässrigen Typus schließen. Du hast also keinen muskulösen Athletenkörper. Je nach Deinem Alter bist Du anfällig für Krampfadern und Hämorrhiden und solltst Deinen Unterleib besonders pflegen und trainieren. Dies mal als kurze Überprüfungsmöglichkeit des Sinngehaltes von Sternzeichen.

wak3up
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich kann mir vorstellen was du meinst.

Eigentlich wollte ich zwar etwas darüber erfahren, wie ich sein müsste von der Persönlchkeit her. :) deine Beschreibungen wie ich aussehen sollte sind allerdings auch interessant. Und doch, ich bin ziemlich durchtrainiert, obwohl ich nicht gerade behaupten kann, dass ich exzessiv Sport mache.

Enki40  16.11.2011, 17:15
@wak3up

Für eine Aussage über die Persönlichkeit sind Deine Angaben zu wenig. Dazu muss man das gesamte Geburtsbild betrachten. Wo stehen die anderen Planeten? In welchen Aspektierungen stehen sie zueinander usw. Ich hätte noch ein paar weitere Dinge sagen können, aber die sind zu persönlich, gehören hier nicht her. Und so konnte ich aus den mageren Angaben lediglich das bringen, was ziemlich wahrscheinlich ist. Vielleicht noch zwei Dinge: Es scheint, dass Du ziemlich angeschoben werden musst und ich denke, wenn ich das Thema Blut anschneide weisst Du auch Bescheid.

Astroprofiler  16.11.2011, 18:25
@wak3up

@waikup, Was hat denn dein Sportinteresse mit deiner Persönllichkeit zu tun???

Oder leitest du dein Essverhalten auch vom Charakter ab???

Enki40  16.11.2011, 19:23
@Astroprofiler

Wie immer ist das, was Sie schreiben wirr. Wie immer werde ich Ihre Kommentare ignorieren, es sei denn sie geben mir Anlass gegen Sie Anzeige zu erstatten. Ich empfehle, dass Sie sich mit Astronomieguru austauschen, dass scheint doch das gleiche Intelligenzlevel zu sein.

Astroprofiler  16.11.2011, 20:08
@Astronomieguru

Ich auch. 

Das ist übrigens das was ich meine, User wie Enki40 , die Esoterische Ansichten mit einer Glaubenseinstellung auf Wahrhaftigkeit (Gültigkeit) verteidigen, die mich an gewisse Obrigkeits-Häuser erinnert. Und die einfache Antworten/Kommentare dann zensieren lassen wollen.

Auch wenn er gar nicht Namentlich angesprochen ist, fragt sich wer und was hier wirr ist.

Astronomieguru  16.11.2011, 21:01
@Astroprofiler

Genau.

Das sind Wesen von dem Planeten Nibiru, die vor 500.000 Jahren auf die Erde gekommen seien um Goldstaub für ihre Atmosphäre zu schürfen und dafür auch den heutigen Menschen, den Adama, erschaffen haben.

Wenn das nicht wirr ist, weiß ich auch nicht mehr weiter...

wak3up
Fragesteller
@Enki40

@Enki40: nein, weiss ich nicht. Kannst es ruhig sagen, vielleicht verstehe ich dann, was du meinst :-)

Enki40  20.11.2011, 17:26
@wak3up

Tut mir leid. Mache ich öffentlich grundsätzlich nicht. Und wenn ich hier wieder lese, wie eine normale Frage in endlose Diskurse ausartet, erst recht nicht.

Astronomieguru  16.11.2011, 18:37

Klar, vom Planeten Nibiru -_- Tut mir leid, aber da lohnt sich das weiterlesen nicht...

Wie kommt man darauf, dass Menschen je nach Sternzeichen......unterschiedliche Persönlichkeiten haben?

Das ist abstruser Blödsinn! Aber zum Kubik!

Individuelle Persönlichkeit entwickelt sich aus vielerlei Faktoren wie soziale Herkunft, Art der Sozialisation, Erbgut, Lebenserfahrung....irgendwelche Sonnen in irgendwelchen Galaxien, die durch völlig willkürliche imaginäre Linien miteinander verbunden werden, haben damit überhaupt nichts zu tun.

Astroprofiler  16.11.2011, 00:42

Zitat; Individuelle Persönlichkeit entwickelt sich aus vielerlei Faktoren wie soziale Herkunft, Art der Sozialisation, Erbgut, Lebenserfahrung.

Was redest Du für einen Blödsinn, bist du einer von diesen neumodischen Verhaltensforscher?

Individuelle Persönlichkeit wird "beeinflusst" durch vielerlei Faktoren wie soziale Herkunft, Art der Sozialisation, Erbgut, Lebenserfahrung.

Bei dem Schwachsinn mit dem Erbgut, müsste dir auffallen das Kinder die DNA ihrer Eltern haben, wäre das Erbgut ein schlüsselfaktor, für die Persönlichkeit und den Charakter, müssten sich alle Kinder einer Familie gleich entwickeln.

Tun sie aber nicht, also spielt das Erbgut nur in der Körperlichen Konstitution eine Rolle aber nicht im Charakter und der Persönlichkeit.

Alles Theorien und durch nicht belegt, nur Vermutungen.

Astroprofiler  09.06.2012, 23:24
@Saarland60

Pseudogeschwafel, Aktuelle Forschungsstand ist nicht aktueller Wissensstand, etwas mehr objektivität würde bei Forscher mehr Bildung bewirken.

Korrekte Antwort:____Eigentlich gar nicht.

Es gibt difusse historische Zusammenhänge, die aber jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren.

Der Mensch (bzw. eine Gruppe von Menschen im Altertum) hat Sterne, zwecks leichterer Orientierung am Himmel, in Gruppen zusammengefasst und diesen Gruppen von Sternen (die in Wahrheit nicht zusammen gehören, da sie meist in deutlich unterschiedlicher Entfernung stehen) Namen gegeben==> die Sternbilder waren entstanden.

Die Sonne bewwegt sich im Lauufe eines Jahres durch die Sternbildder des Tierkreises (Widder, Fische, Stier, Löwe etc.)

Und in der Hoffnung daraus himmlische Zeichen ablessen zu können, wurden die Eigenschaften, die man diesen Tieren zuschrieb (z.B. Kraft und Willensstärke beim Löwen), auch den Menschen zugeschrieben, die in diesem Zeitraum Geburtstag haben.

Später als die Menschen etwas systematischere Wissenschafft betrieben (z.B. auch Trennung von Astronomie und Astrologie) wurden diese Aussagen häufig statistisch untersucht. Ergebnis: KEINERLEI, wirklich keinerlei Zusammenhang.

Dies geben auch die "seriösen" Astrologen des deutschen Astrologenverbandes zu und distanzieren sich von Zeitungshoroskopen, aber auch allgemein von Charkterdeutungen, die nur nach dem Geburtszeitpunkt erstellt werden.

Man kann darüber streiten (und das wird hier im Forum auch oft durchgeführt), ob an Astrologie überhaupt etwas dran ist....

Aber an der simplen Zuordnung von Charakteren zu Sternbildern, gem. Zeitung oder Würfelzuckerverpackung, daran ist definitiv nichts wahres dran. Soweit sind sich fast alle (ein paar Außenseiter gibt es immer) einig.

Astroprofiler  16.11.2011, 15:09

Korrekte Antwort:____"Eigentlich"gar nicht.

Ist "Eigentlich" ein Wissenschaftlich korrekter Nachweis, einer widerlegten Theorie ???



BurkeUndCo  16.11.2011, 15:32
@Astroprofiler

"eigentlich" ist hier nicht als wissenschaftlicher Ausdruck zu verstehen.

Nach Allem was die Wisenschaft bisher weiß, und das ist nicht wenig, ist an Astrologie nichts dran, es gibt keinerlei Beweis dafür. ===> Astrologie ist schlichtweg HUMBUG.

Da es aber eine große Menge von Personen gibt, für die Astrologie eine religionsartige Glaubensvorstellung ist, wollte ich diese Menschen nicht durch brutale Wahrheit verletzen.

Und, ja - ohne hier eine Diskussion über Glauben anstoßen zu wollen - auch für das Christentum gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis, trotzdem glauben Leute daran.

Astroprofiler  16.11.2011, 18:21
@BurkeUndCo

Realisten bevorzugen die Wahrheit der Tatsachen, die von Fakten stammen, was glaubst Du, zu was ich mich zähle???



BurkeUndCo  16.11.2011, 22:02
@Astroprofiler

Natürlich wirst Du Dich selbst zu den Realisten zählen.

Aber das ist der Unterschied zwischen dem Eigenbild (das Bild, das man von sich selbst erstellt) und dem Bild, das man nach außen abgibt.

Vor 500 Jahren mag Dein Wissenstand und Deine Haltung aktuell gewesen sein. Seither hat sich etwas entwickelt, was Wissenschaft heißt. Dabei werden Effekte systematisch gesammelt und analysiert.

Und da kam auch bei relativ großen Untersuchungen nichts, aber auch gar nichts heraus, was eine (zumindest irgendeine) Aussage der Astrologie rechtfertigen würde. Denn es gab schlichtwegs keine Korrelation zwischen Geburtsdatum und irgendeiner Eigeenschaft der Menschen.

Würdest Du jemanden, der gut dokumentiertes und nachvollziehbares Wissen (= Kenntnisse der Realität) schlichtweg ablehnt, wirklich als Realist bezeichnen?

Ich nicht.

Dass Du Deine Untersuchungen anders siehst (Du bist der einzige mir bekannte Astrologe, der behauptet reproduzierbare Ergebnissse zu erreichen, die nicht nur durch die psychische Einstellung des Besuchers erklärt werden können), wundert mich nicht. Wenn man über eine so hoch entwickelte Fähigkeit zur Selbsttäuschung verfügt, dann wird man sich auch als Realist bezeichnen, obwohl man konsequent ablehnt die Augen zu öffnen um die Realität zu sehen.

Astroprofiler  09.06.2012, 23:34
@BurkeUndCo

Reproduzierbare Aussage, ich stehe immer noch dazu, ich kann, was kein Wissenschaftler kann, "alleine" anhand des Geburtsdatum erkennen, welcher Diposition (extrovertiert vs Introvertiert) ein Mensch unterliegt.

Als Realist habe ich 24 Jahre Forschung gebraucht, bis ich mir absolut sicher war, wo der Fehler in den Astrologischen Berechnungen liegt, noch weiter die Augen aufmachen geht nicht.