Wie kommt man auf Rap Texte?

4 Antworten

Über leg dir ein Hauptthema, und Sätz die du sagen willst, tausche Wörter mit der gleichen Bedeutung aus, die sich Reimen und ließ dir die Sätze in einem bestimmten Rhytmus vor.

Einfach aufschreiben, was dir gerade durch den Kopf geht. Einfach mal machen und reinkommen, dann geht das eigentlich wie von selbst. Mit der Zeit und ein bisschen Mühe kommen dann auf die Reime. Und nicht nur beim Schreiben "Rapper sein", sondern immer - also sich auch mal Zeilen überlegen, während man im Bus sitzt oder sonst nichts zu tun hat.

Du musst nicht mal zwingend über dich selbst berichten, genauso gut kannst du dir Stories ausdenken oder völligen Quatsch zusammenschreiben. Du bist ja nicht gezwungen es gleich zu veröffentlichen, aber dennoch trägt es zur Erfahrung bei. Wenn du gefühlvolle Musik machst, solltest du das Ganze auch wirklich "fühlen", du bist nur dann authentisch, wenn du wirklich die Gedanken auf den Punkt bringst und dazu musst du eben wissen, wovon du redest. Genauso gut kannst du Gangstertexte schreiben oder Battlerap machen und das muss einfach nur Spaß machen.

Lass dich inspirieren, geh raus, mach was und erzähl einfach aus deinem Leben oder darüber, was dir eben gerade so in den Sinn kommt und mach dir keine Gedanken darüber, ob nun der Opa der Schwester deines (ehemaligen) Matherappers gefallen daran hätte, wenn du ihn evtl. beleidigen solltest.

Wenn du Rap machen willst, musst du Rap hören. Und offen sein, also nicht immer nur die Pop-Sachen von Cro oder Bushido hören, sondern Mut zu den unbekannten, aber meist unglaublich guten, Artists da draußen. Das sind meistens auch wesentlich ehrlichere Menschen, als die, die sehr bekannt sind. Geb dir die Texte deiner Lieblingsrapper, guck dir an was sie berichten und wie sie es berichten. Formulierung, Reimsetzung, Stimmeinsatz, Flow und Wortwahl werden als Faktoren meist vollkommen unterschätzt.

Und, wenn man es mag, ruhig mal, wenn möglich, mit Freunden etc. Texte schreiben oder "freestylen". Freestyle ist nichts einfaches, kann aber echt Spaß machen, wenn man einigermaßen drin ist. Und dann schreiben sich auch die Texte schneller und routinierter.

Entweder man kann es oder man kann es nicht :D

Wenn dir nichts einfällt dann lass es