Wie kommt es daß viele Jugendliche den Bezug und die Wertschätzung zum Geld verloren haben?

9 Antworten

...ich glaube "so neu" ist dieses "Problem" nicht. Und spätestens, wenn "man" feststellt, was sich mit Hartz 4 so alles nicht realisieren läßt und das 5000,- € netto Anfangsgehalt durch ein Studium allein nicht gerechtfertigt sind und einem die Kohle nicht zufliegt, weil man nett lächelt, werden diese betreffenden Personen umdenken. Denn die Wünsche (Auto, Urlaubsreisen, Schicke Wohnung, Familie usw.) werden kommen und mit der von Dir beschriebenen Einstellung nicht realisierbar sein....dann setzt bei den meisten die Einsicht und das Umdenken ein....

Viele von denen bekommen keine Finanzbildung beigebracht. Nicht in der Schule und die Eltern wissen es meist auch nicht besser. Und ganz ehrlich, Familien, in denen schon dke Eltern Harzer sind, die sind ihre Vorbilder und sie lernen absolut nix davon. Nur manche, dass das ein Leben in Armut bedeutet.

Wenn Eltern ihren Kindern alles geben, was sie wollen, erwarten diese später auch, alles sofort zu bekommen. Aber die fallen aus allen Wolken, wenn sie sehen, dass die Realität eine ganz andere ist.

Meine Familie hat noch nie am Hungertuch genagt. Aber wir gehen arbeiten, rauchen und saufen nicht und kaufen keinen Coffee to go wie die Harzer. Wir investieren in Immobilien und Aktien. Man muss ja auch für die Zukunft planen.

Alltägliche Dinge wie Wirtschaft und Finanzen werden in der Schule nicht behandelt. Da auch in den Famien kaum noch miteinander gesprochen wird - damit meine ich Gespräche, in denen man von Hölzchen auf Stöckchen kommt -, ist das kein Wunder. Ich habe junge studierte Kollegen erlebt, die mich(den Alten) baten, ihre Gehaltsabrechnung zu erklären.

Naja wenn man die Jugend mit der vor ca 30 Jahre vergleicht da kommt ja auch die Inflation ins Spiel das kann man dann nicht so vergleichen also 2000 Euro ist nicht annähernd soviel Wert wie damals

albatroz1102
Fragesteller

Viele die ich kenne haben keine 2.000€ netto.

Meine Mieterin ist 50 Jahre alt, Krankenschwester, und hat keine 1.500€ netto. Schon mal daran gedacht?

Leider sind die Älteren oft genauso

Das hat nichts mit der Jugend zu tun

Diese Einstellung haben viele und hatten oft schon immer viele!

War noch nie anders!