Wie kommt ein Hundewurf zu seinem Anfangsbuchstaben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in deutschland werden die buchstaben, nach den würfen des zwingers (zuchtstätte) vergeben.

der b-wurf ist also entweder der zweite, der 28. oder der 54. usw....wurf.

im ausland kann es andere regeln geben. in frankreich geht es z.b. nach jahrgängen. wenn ein züchter also 2010 drei würfe hat, sind es z.B. drei c-würfe. wenn eine hündin zweimal im jahr werfen muss, kann sie auch zwei c-würfe haben. in dänemark muss das alphabet einmal durchgezüchtet werden, danach kann man z.B. songtitel eines künstlers oder obstsorten oder was auch immer nehmen.

mosca
Fragesteller

Danke für die ernst gemeinte Antwort. In der Schweiz scheint es wieder einmal anders zu sein.

Neufiliebe  05.05.2010, 08:36
@mosca

mmhh habe mir gerade verschiedene züchter in der schweiz angesehen. die gehen, wie in deutschland vor. hast du mal einen link, wo die auffälligkeit zu sehen ist, die du meinst?

Neufiliebe  05.05.2010, 12:35
@mosca

das sit mir in dem fall auch nicht ganz klar...ich kann dort keine systematik erkennen. schreib die züchterin doch an und frag sie... die anderen züchter dieser rasse, halten sich an die ganz normale routine.

Das ist bei professionellen Züchtern immer nach dem Alphabet. Wenn du dir einen Welpen kaufen willst, dann achte darauf, dass der Züchter einem Rassezuchtverein aus dem VDH angehört, sonst kann es passieren, dass du einen Vermehrerhund bekommst, der gesundheitlich total labil ist. Achja und lass dir die Zuchtzulassung der Elterntiere zeigen.

Die wurfe wird mit abc reihe weil es für die Züchter einfacher ist die würfe aus einander zuhalten ist. ein guter Züchter lest die Hündin jeweiligen wurf 1 jahr pause, ein guter Züchter kann auf einzelne wurf zuruck greifen welche Namen zw. Anfang Bustabe dran war. ein SCHLECHTER Züchter nimmt einfach ein Name und das war es auch für ihn. Es ist gut das die Hüningen nicht mehr alls 5 würfe hat ihn ihr leben sie solten auch auf ihre lebens abende noch genisesn können.

Hallo, die Antwort ist ganz einfach . Ein eingetragener Züchter fängt beim 1. Wurf mit A an , beim 2. mit B usw: ! Liebe Grüsse Melanie

Anbei noch ein Bild von Cindy und Krümel

 - (Tiere, Hund, Name)

Mir ist auch nur bekannt, das es in der Schweiz eine Regelung gibt wie in Deutschland. Neufiliebe hat's gut erklärt.

Ich habe mir mal Deinen link angeschaut:

Zwischen dem G und J Wurf fehlen ja auch 2 Würfe, es gibt noch die andere Möglichkeit, das dort 2 oder mehrere Rassen gezüchtet werden. Es werden nämlich immer die Würfe des Züchters gezählt und wenn er/sie im gleichen Club mehrere Rassen züchtet entstehen dann halt diese "Lücken" auf der Homepageliste.

Diese Züchterin ist hiernach jetzt mit dem A-Wurf im Lagotta-Club: http://www.lagottoclub.ch/zuechter.htm.

Vorher war sie vielleicht in einem anderen,

wenn man den Club wechselt, fängt man wieder bei A an.

Neufiliebe  05.05.2010, 13:46

meinst du, man darf im schweizer club mehrere rassen unter einem namen züchten? hatte die idee auch, war mir aber nicht sicher...

fischerhundefan  06.05.2010, 07:57
@Neufiliebe

hi, ja warum nicht? die Schweizer haben zwar Ricola erfunden - kochen aber auch nur mit Wasser ;-)) lol