Wie kommt ein Film zustande?

2 Antworten

Die spielen leider eine viel zu große Rolle. Primär sind die Geldgeber diejenigen, die die Macht haben. Bestes Beispiel: Justice League. Viele intelligente Produzenten geben dem Team viel Freiraum, sodass kreative Werke entstehen können. Die großen Firmen setzen leider in der Regel aber auf Sicherheit, das bedeutet sie wollen das aufwärmen, was sich bewährt hat, siehe MCU. Jeder Film besteht letztlich aus den gleichen Bausteinen, die haben sich bewährt und die werden beibehalten.

Dafür buchen sie die entsprechenden Autoren und Regisseure, von denen sie wissen dass die das umsetzen, was sie wollen. Beim DCEU hat das mit Snyder nicht geklappt, Snyder hatte andere Visionen als das Studio und letztlich kam es dann ja auch zum bekannten Snyder-Cut-Spektakel, ein Film der aus Händen des eigentlichen Regisseurs qualitativ viel hochwertiger ist als im Studiocut.

Pauschal lässt sich aber nicht sagen wer wie viel Einfluss und Autorität am Set hat, da jedes Projekt eine eigene Dynamik hat und verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden. Es gibt durchaus Projekte da geben die Produzenten gerne das Geld und lassen alles andere vom Team regeln, andere wollen stark involviert sein, aber da wo das Geld sitzt findet man auch die Macht über das Projekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse

Die höchste Autorität? Der der alles bezahlt...