Wie kommt das geteilte bild im wasser zustande?

2 Antworten

Ganz einfach. Wenn das Licht von einem optisch dichterem Medium in ein optisch dünneres wechselt, oder umgekehrt wird es gebrochen. Es macht also einen Knick. Beispiel 👇

Bild zum Beitrag

Ich habe das nur schnell gekritzelt, also verzeih mir bitte, dass es nicht exakt ist. Alle diese Linien sollen gerade sein.

 - (Bilder, Naturwissenschaft)

Durch die Brechung des Lichts. Wasser hat eine hohe Dichte und bricht das Licht anders als Luft. Dieses Phänomen hast Du auch, wenn eine dicke Glasscheibe vor einem Becken ist.