Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wie kommst du in China so sprachlich zurecht?

1 Antwort

Ich komme ziemlich gut zurecht.

In welche Sprache unterhältst du dich mit deiner Partnerin

Wir sprechen einen Mix aus English, Deutsch und Chinesisch..

Mit dem kleinen spreche ich Deutsch..

und in welcher in den Geschäften, Arbeitsstelle usw.

Chinesisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
SHildegard
Fragesteller

Sprich ihr Mandarin oder was für eine Art von Chinesisch?

SHildegard
Fragesteller
@NianMao

Vielen Dank für die Info, denn es hat mich persönlich interessiert welche der vielen Sprachvarianten sie persönlich sprechen.

Kann man diese untereinander vergleichen wie z.B. Hessisch und Pfälzisch oder ist der Unterschied mehr wie Spanisch und Italienisch oder gar total ganz anders?