Wie kommen die hell und dunkleren Streifen in den Rasen (Fussballplatz)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Ursache ist, das es in fast allen Stadien Rollrasen ist. Diese Stücke werden vorher extra "gezüchtet" also extra gepflegt und dort kommt es durch verschiedene Wuchsrichtungen (Licht usw.) zu färbungen. Außerdem wird der Rasen dann nicht mit einem normalen Mäher, wie im heimischen Garten gemäht, sondern mit Rollwalzenmähern. Dadurch kommt zusätzlich eine stärkere "Färbung", denn er fährt erst von links nach rechts, dann rechts/links. Somit stehen die einen Grashalme mehr als die Reihe daneben, dadurch kommen die extremen Helligkeitsunterschiede.

Die Mähhöhe ist verantwortlich für die Streifen. Mähe z. B. hin mit 5cm und zurück mit 7 cm, und Du erhälst die Streifen

Stadionrasen hat anderes Qualität und besteht meistens aus Rollrasen. Tatsächlich bekommt man die Streifenfärbung aber eigentlich durch mähen.

Mensch, das ist Rollrasen ! Habt Ihr im Garten Rollrasen ? ...Na also...

abdellaoue96  19.03.2011, 18:34

daran liegts aber nicht. ;)

Es wird Rollrasen (Fertigrasen) verlegt. Eine  Reihe ,mit der Wuchsrichtung, die andere Reihe entgegengesetzt der Wuchsrichtung. Das sieht dann gemustert aus.