Wie komme ich über sie hinweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

humh

Die Worte Abschied und Trennung sind eben nur Worte. Was das in der Wirklichkeit für Gefühle sind? Das kann einem niemand vorher erklären.

Beziehungen, die Menschen eingehen sind immer mit Gefühlen verbunden.

Sind das gute und angenehme Gefühle, ist das, wie eine Prämie!

Etwas Zusätzliches, über das Alltägliche darüber hinaus.

Fällt die Prämie weg, da hat man ein Defizit. Ein Defizit vom Zusätzlichen. Wegen diesem Fehlen der Prämie, ist man deprimiert. Deprimiert, mit den verschiedensten gemischten Gefühlen.

Aber Gefühle gehen vorbei. Das Empfinden des Defizit, ist etwas Selbstbestimmtes!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das tut jetzt weh und das wird noch eine Weile weh tun.

Wenn ihr befreundet bleiben wollt, ist das sehr schön, aber gönnt euch erstmal einen Kontaktstopp. Sie ist deine Ex und ihr müsst da beide erstmal drauf klar kommen. Es wäre auch falsch dich jetzt von ihr in irgendeiner Art trösten zu lassen. Nimm' erstmal Abstand. Vielleicht so 3-6 Monate keinen Kontakt. Du wirst auch ohne Kontakt zu ihr noch häufig genug an sie denken und sie vermissen.

Ich weiß, dass das richtig doll weh tut und es fühlt sich jetzt noch nicht so an, aber das wird besser. Bei einigen dauert es länger als bei anderen. Aber auch, wenn diese Gefühle unangenehm sind, ist es wichtig sie zuzulassen. Erlaube dir zu trauern. Aus neurologisch-psychologischer Sicht ist eine Trennung nichts anderes als ein Verlust und den muss man verarbeiten. Wenn man das nur wegdrückt, bricht das früher oder später umso härter durch.

Betrachte deinen emotionalen Schmerz vielleicht ein bisschen, wie körperlichen Schmerz. Versuch' darauf zu hören, was dir eventuell gut tun würde. Wenn es einfach eine Weile weinen und Schokolade essen ist - gut, dann tu das. Wenn dir eher nach sportlichen Aktivitäten ist, dann mach das. Wenn du etwas mit Freunden unternehmen möchtest, dann ruf sie an und geht zusammen raus oder wohin auch immer. Mit der Zeit wird es besser, aber für den Anfang darfst du Mitgefühl mit dir selbst haben, deinen Verlust angemessen betrauern und so gut wie möglich selbst für dich sorgen.

EllieWilliam370
Fragesteller

Meine Freunde wohnen alle in meiner alten heimat und diese ist 2 Stunden entfernt, freizeit habe ich wegen meiner berufs vorbereitung dieses Jahr so gut wie kaum, also zeitlich gesehen bin ich nichtmal in der lage paar tage zu ihnen hinzufahren.

Zumindest vorerst, bis du es verarbeitet hast, sollest du den Kontakt beenden. Sonst ist es kaum möglich für dich darüber hinweg zu kommen und schadet dir nur.

Heul dich richtig aus, schreie, schreib deine Gefühle auf und verbrenn den Brief oä. Verbringe Zeit mit deinen Freunden, geh einem Hobby nach. Lenk dich ab.