Wie komme ich näher an Reiher ran?

4 Antworten

Du musst dich sehr ruhig verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kikifaxx
Fragesteller

Genau das mache ich immer🫤

Besser als am Fluss lassen sich Reiher an Teichen beobachten, wo sie am Ufer nach Beute lauern. Graureiher hatte ich auch schon auf einem Acker gesehen in Lauerstellung.

Wenn Du viel Geduld hast, kannst Du Dich mit einer Hide tarnen.

Kikifaxx
Fragesteller

Ich habe leider nur einen Anzug, kein Zelt o.ä

Hey Kikifaxx,

wenn du weist wo die Reiher immer ansitzen, solltest du Gedult haben und dort ganz in der Nähe ruhig warten.

Habe von Ratten Aufnahmen gemacht, mit Ruhe und Gedult.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos
 - (Biologie, Fotografie, Gewöhnung)  - (Biologie, Fotografie, Gewöhnung)

Kikifaxx
Fragesteller

Genau das ist ja das Problem. Ich sehe sie ja nicht durch den Hang :(

JesJu  09.12.2023, 16:37
@Kikifaxx

Aber du siehst doch wo sie auffliegen und dann ist in der Nähe der Platz zuwarten.

Kikifaxx
Fragesteller
@JesJu

Das würde gehen wenn da kein Hang wäre. Unten kann ich ja nirgends warten weil ich kein Platz habe um weiter weg zu gehen. Und oben warten ebenso nicht weil man sie von dort nicht sehen würde und ich nicht von oben herab fotografieren möchte

JesJu  09.12.2023, 17:23
@Kikifaxx

Für gute Fotos nehme ich sehr viel in Kauf. Lag schon mal 1,5 Std in einer Wiese um einen Igel abzulichten, mit Erfolg.

Kikifaxx
Fragesteller
@JesJu

Ist auch oft die einzige Möglichkeit ein gutes Foto zu machen aber das geht dort wie gesagt nicht durch den Hang. Ich kann da nicht liegen, ich würde einfach runter rollen😅

JesJu  09.12.2023, 17:50
@Kikifaxx

Ich habe immer eine Möglichkeit gefunden, Klappspaten mulde in den Hang und sitzen. Da ich nur analog Fotografiere muß ich meine Bilder bewust auswählen. Habe auch schon Falken bei der Paarung fotografiert.