Wie komme ich bei einem Konzert nach ganz vorne?

9 Antworten

Ich kenne die Band nicht und wie viele sie hören.

Wenn das Konzert relativ groß wird, solltest du schon sehr früh da sein, vielleicht vor dem Einlass schon.

Bei kleineren Konzerten reicht es sogar 15 Minuten vor Show beginn da zu sein und man kann ganz vorne stehen.

Falls es Moshpits geben wird, ist das auch eine Möglichkeit während dem Konzert vor zu kommen.

eieiei2  12.10.2019, 13:37

Definitiv vor dem Einlass da sein, alles andere führt zu einem Platz ganz hinten. Bei dieser eher mittelbekannten Boygroup (die haben Säle mit 1500-2000 Plätzen gebucht)werden wohl 3 Stunden vor Einlass reichen um weit vorne zu sein, obwohl Teenie-Publikum immer gerne sehr früh da ist.

mandalorian1  12.10.2019, 15:16
@eieiei2

Wie gesagt, ich kenne die Band nicht. Bin häufig auf „kleinen“ Konzerten, da hat 15 Minuten vor Beginn bisher immer gereicht.

eieiei2  12.10.2019, 20:14
@mandalorian1

Ich kenne die auch nicht, musste sie googlen. Und da hab ich halt auch gleich mal nachgesehen, wie groß die Säle sind, die sie gebucht haben, um einschätzen zu können, wie viel Publikum kommt.

Bei kleinen Konzerten beobachte ich in letzter Zeit, dass viele Besucher tendentiell später kommen als das vor wenigen Jahren noch üblich war. Ich war schon bei Konzerten, da stand ich 30 Minuten vor Einlass allein vor der Tür, beim Einlass zusammen mit 10 Leuten, zur "Halbzeit" zwischen Einlass und Beginn waren schätzungsweise 50 im Saal (davon etliche an der Bar) und zum Beginn dann 200.

Je bekannter der Band ist, desto früher sind aber die Besucher da.

das is leider sehr schwer. meine beste freundin und ich waren auch auf einem konzert von wdw, waren relativ weit vorne in der schlange, aber haben es trotzdem nicht nach weit vorne geschafft. wenn man vorher noch merch kauft verbraucht man viel zeit und viele Leute sind dann schon in der richtigen Konzerthalle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früh da sein, in der Schlange vorne stehen, direkt nach vorne gehen (es kommt teilweise vor, dass gerannt wird, dann musst Du auch rennen) und den Platz nicht mehr verlassen. Wenn man alleine geht, ist es zu empfehlen, schon in der Warteschlange Kontakt Leuten zu suchen, die neben einem warten. In einer kleinen Gruppe kann man die Position besser halten und wenn sich 4 Leute unauffällig ein bisschen breiter machen, kann der 5. auch mal schnell auf's Klo und hat danach seinen Platz noch. Seht Euch als Gleichgesinnte, nicht als Konkurrenten.

eieiei2  12.10.2019, 13:40

Ach so, noch was:

Nimm nur mit, was wirklich sein muss und halte Dich unbedingt an die vorgeschriebene Taschengröße. Wahrscheinlich gibt es am Einlass mehrere Sicherheitskontrollen nebeneinander. Wenn Du zu viel zeug dabei hast und Deine Kontrolle lang dauert, zieht die andere Schlange an Dir vorbei.

Möglichst keine Tasche o.ä. dabei haben, dann schlängelt man sich leichter nach vorne.

Früh dort sein, schnell sein, keine anderen respektieren so hart es klingt musst du egoistisch sein, Leute zur Seite stoßen, sich durch Leute quetschen.