Wie komme ich aus der Phase raus, wo ich keine Lust aufs Beten habe (Islam)?

2 Antworten

Beten kommt aus dem Herzen heraus. Ein Zwang kann kein echtes Gebet erzeugen.

Was glaubst du was passiert wenn einer gezwungen wird 5 mal in der Woche Sport zu machen. Er wird täglich seine Turnschuhe anziehen, einmal ums Haus joggen und dann sich wieder vor den Fernseher setzen. Dadurch wird er sicher nicht fit. Jemand der Sport macht wann er will und das dann mit Herz und Ausdauer ist da besser dran.

Wenn das Beten im Islam Pflicht ist - und es ist Pflicht, und Du selbst scheinst das zu wissen -, dann kann die Frage der Lust gar nicht existieren. Du musst und Punkt. Das ist keine Sache von Gemütszustand, Laune pp.

Also, warum die Frage? Es ist deine Pflicht, ob Du Lust hast oder nicht. Du hast lediglich die Aufgabe, das Gebetsritual wieder aufzunehmen.