Wie komme ich aus dem MSI Click BIOS wieder raus?

2 Antworten

Im Bios nachschauen ob die Festplatte/SSD korrekt erkannt wird. Wenn nicht:

Ausmachen, aufmachen, alle Kabelverbindungen überprüfen (vor allem die zur Festplatte/SSD)

apairofsocks
Fragesteller

Dumme Frage: Wie schaue ich nach, ob sie korrekt erkannt wird?

burninghey  09.09.2018, 13:38
@apairofsocks

Du hast im Bios irgendwo die Option dir die Festplatte anzeigen zu lassen. Notfalls alles durchklicken :)

Irgendwo bei SATA Geräten

apairofsocks
Fragesteller
@burninghey

ich sehe gerade bei SATA Port 2 steht meine HDD, Port 4 zeigt den DVD Brenner an. Port 1 und Port 3 sind "not present". Die SSD wird nicht angezeigt, allerdings dürfte die ja keinen SATA Anschluss haben. Dennoch müsste die doch irgendwo angezeigt sein. Ich werd das Gehäuse mal öffnen und die Kabel checken. Ich gebe danach ein Update :)

burninghey  09.09.2018, 13:45
@apairofsocks

Nunja es gibt SSDs mit SATA und welche die als Steckkarte an einem M.2 Port angeschlossen sind. Wenn deine SSD ein Metallgehäuse hat und wie eine kleinere Festplatte aussieht dann auf jeden Fall SATA.

apairofsocks
Fragesteller
@burninghey

Du hast recht, das habe ich auch eben festgestellt. DVD Brenner, HDD und SSD hängen an SATA aber nur HDD und DVD werden erkannt. Das wird wohl das Problem sein. Die Kabel stecken allerdings alle fest drin. Ich nehme an die SSD ist also beschädigt und wird darum nicht erkannt. Eine Idee wie ich jetzt weitermachen kann? (Übrigens Danke für die schnellen Antworten!)

burninghey  09.09.2018, 13:53
@apairofsocks

Steck die SSD an einem anderen SATA Port an. Allerdings würde ich den PC zur Inanspruchnahme der Garantie einschicken, bevor ich auf eigene Verantwortung anfangen würde die SSD zu tauschen :)

Hast du auch die Festplatte ausgewählt wo windows drauf ist?

apairofsocks
Fragesteller

Habe gar nichts ausgewählt, kommt alles einfach automatisch