Wie komm man hier auf die Lösung 16?

2 Antworten

In der Meiose werden homologen Chromosomen getrennt.

Bei 4 Chromosomenpaaren gibt es 2^4 verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst es ausprobieren:

Z.B. : Homologe Chromosomen: Aa Bb ----> keimzellen AB, Ab, aB, ab

Weiter: AaBbCc --------------------> (8)

AaBbCcDd ------------------------->

Anna3429  02.01.2022, 18:57

Hallo,
würden Sie bitte Ihre Lösung ausführlicher erklären. Danke

agrabin  03.01.2022, 10:26

Für jedes der Chromosomenpaare gibt es zwei Möglichkeiten welches der beiden in die Keimzelle gelangt.

------> 2^n

Bei 4 Chromosomenpaaren sind es also 2^4= 16

Mein Beispiel aus der klassischen Genetik dient zum Ausprobieren.

In einer Keimzelle sind Ein-Chromatid-Chromosomen.

Bei der Meiose teilst du zuerst die homologen Paare voneinander, so kommst du auf 8 Zellen mit je einem Zwei-Chromatid-Chromosom.

Diese teilst du dann in Ein-Chromatid-Chromosomen. Das heißt, es werden 16. Hoffe ich konnte helfen

Buttery  20.05.2021, 07:34

Okay, ich sehe gerade, da steht nach der ersten Reifeteilung.. hmm, vielleicht ist die Lösung falsch? Macht für mich wenig Sinn

agrabin  20.05.2021, 10:19
@Buttery

Der Vorschlag von Buttery ist nicht korrekt.