Wie können manche menschen so undankbar sein!?

11 Antworten

Auch Obdachlose haben ihren Stolz. Es sind Menschen. Man kann nicht über sie hinwegbestimmen. Du hättest vorher fragen sollen, ob sie die Sachen haben möchte. Es war ja kein unmündiges Kind.

Natürlich verstehe ich, dass Du helfen wolltest. Das geht aber nur mit viel Fingerspitzengefühl und nie über den Kopf der Person hinweg.

War ein bisschen ungeschickt von Dir, und von der Frau natürlich auch nicht richtig so, eher gemein und rüpelhaft. Dankbarkeit ist sie Dir jedoch nicht schuldig, da sie dich um nichts gebeten hat.

Solche Menschen werden auch nicht böse geboren. Meistens hat ihnen das Schicksal übel mitgespielt.

Ich glaube das solche Menschen das Vertrauen in andere total verloren haben und nur schlechtes von ihren Mitmenschen erwarten. Deswegen sind sie verbittert und können sie es nicht erkennen wenn es jemand gut mit ihnen meint

Das sie damit auch das letzte bisschen Fürsorge mit Füssen treten ist ihnen nicht bewusst.

Das ist traurig und da wir hier beim Thema Hund sind, kann man das mit einem bösen Hund vergleichen der sein Leben lang gequält wurde und deshalb auch nach Menschen beisst die es gut mit ihm meinen.

Du darfst das, auch wenn Du erschrocken bist nicht persönlich nehmen.

LG

Madmoisele  02.03.2016, 07:42

Wunderbare, warmherzige Antwort!

Es kann daran liegen das es ihnen sehr peinlich ist. Warum man aber direkt so reagiert ist mir auch ein Rätsel...

Woher weist du das sie obdachlos war? Hat sie ein Schild mit der Aufschrift Obdachlos getragen? Oder saß da eine etwas schlecht angezogene Frau mit ihrem Hund und hat auf jemanden oder etwa gewartet?

Wenn sie nur da saß, dann kann ich mir ihre Reaktion schon vorstellen. Da kommt jemand und gibt einem Zeug, nach dem man nicht gefragt hat. Und dieser junge Mensch geht automatisch davon aus, das man auf Hilfe angewiesen ist. Evtl. war es ihr Peinlich das du so über sie denkst und sie ist deshalb heftig geworden. Zweitens gibt es kranke Menschen, die nicht mal genau wissen was sie tun. Und da kann man die Reaktion nur verstehen, wenn man den Hintergrund ihrer Geschichte kennen würde.

Einfach nur sagen die ist Betrunken oder so finde ich echt frech.

Ich hatte eine Kollegin, die mitten auf dem Markt zusammengebrochen ist wegen Unterzucker - mehrer Leute die vorbei liefen ohne zu helfen haben gesagt: Guck mal da liegt eine Besoffene. Sie hat das gehört. Also bitte die Menschen die man nicht kennt nicht in Schubladen stecken.

Die meisten Obdachlosen oder Bettler haben ein Schild und eine Spendendose und die freuen sich auch wenn man andere Sachen spendet (so meine Erfahrung).

StPetriDom  02.03.2016, 11:01

Ich habe bisher nur selten Obdachlose mit Schild gesehen. Und ich denke, man kann das schon erkennen...

friesennarr  02.03.2016, 11:11
@StPetriDom

Ich wollte damit ausdrücken, das man es ja nicht weis ob jemand obdachlos ist - dazu bräuchte man ja einen definitiven Hinweis.

Bettler sind regelmäßig mit Schild unterwegs und indentifizieren sich so als Bettler.

Vielleicht möchte sie selber aus dieser Situation herausfinden oder denkt sie hätte etwas im Leben falsch gemacht (hat sie vielleicht auch) und meint, sie hätte es verdient.