Wie können Leute sich das antun?

14 Antworten

Was läuft bei dir falsch?

Ich mag meine Arbeit und ja, ich arbeite von 08:00 Uhr - 17:00 Uhr. Aber diese Arbeit wird auch entsprechend entlohnt, das man sich Wohnung, Auto und Urlaub leisten kann.

Jeder hat nun mal im erwachsenenleben seine Aufgabe und die besteht darin, arbeiten zu gehen und auch für seine Familie zu sorgen.

Wenn alle so denken wie du, geht die Wirtschaft zugrunde und nicht nur das alles zum Jobcenter rennt, die Leistungen bekommt dann keiner mehr, weil keiner arbeitet und mitfinanziert und das sehe ich nicht so wirklich ein.

Efania  18.02.2024, 23:13

Du lebst nur einmal. Deine Zeit ist KOSTBAR, keiner gibt dir Lebenszeit zurück. Wenn du Millionär wärst, würdest du sicher nicht SO leben. Find ich persönlich übel, soviel unfreie Zeit, gezwungen im Job zu verbringen.

KleinesHasi85  19.02.2024, 08:03
@Efania

Ich habe Urlaub und auch Wochenende und das verbringe ich mit Leuten die ich liebe.

Wenn ich Millionär wäre, würde ich auch arbeiten gehen. Denn auch Millionen sind vergänglich. Wieviele Promininte haben sich hoch verschuldet, weil sie auf zu großem Fuß gelebt haben!

Also gehe würde ich auch als Millionär weiter arbeiten. Nur daheim rumsitzen und nix tun ist auch langweilig.

Wer ist "man"? Ich offensichtlich nicht, habe nach der Arbeit noch ein volles Programm. Du bist offensichtlich nicht belastbar, aber das kann sich ändern. Bitte verallgemeinere das nicht mit der Umschreibung "man".

Ich habe noch genug vom Tag und bin auch nicht komplett kaputt.

aber viele mögen den ja nichtmal. Da läuft gewaltig was falsch...

Dann müssen diese Leute etwas ändern.

Da läuft überhaupt nichts falsch . Als erwachsener Mensch hat man das Bedürfnis, für sich und eventuell seine Familie zu sorgen . Es gibt nur mal Aufgaben im Leben, die man einfach stemmt . Es gibt nichts befriedigenderes, als ehrlich sein Brot zu verdienen und von seiner Hände Arbeit zu leben . Und stell dir vor, da fällt sogar noch etwas für Schmarotzer (wie dich ?) ab .

Dirndlschneider  07.12.2023, 09:47

Btw ..... wenn man deine Fragen so anschaut könnte man auf die Idee kommen, dass du deine Freizeit auch nicht gerade höchstsinnvoll verbringst .

Wir haben mittlerweile sowieso den Luxus, dass wir uns den Job oft zumindest teilweise aussuchen können.

Die Gesellschaft funktioniert nur, wenn irgendjemand alle Güter stellt und Dienstleistungen anbietet, ansonsten kannst dir auch ein Haus irgendwo in einem unbesiedelten Land kaufen und dir selber dein Essen anbauen, Vieh züchten, jagen, fischen, Kleidung nähen, Zäune bauen etc. wenn du dann aber zum Arzt musst oder irgendetwas brauchst, musst du trotzdem etwas im Tausch anbieten, also irgendetwas im Überschuss haben, außerdem musst du dann wahrscheinlich 16 Stunden am Tag arbeiten und das jeden Tag.

Du musst in DE auch keine 5 Tage arbeiten, was ebenfalls ein Luxus ist, musst dann aber halt mit etwas weniger Geld klarkommen, dann muss man halt auf Urlaub und Luxusgüter verzichten. Vielenorts müssen Leute inkl. Kinder 12 Stunden arbeiten um sich das nötigste zu essen und mit Glück Medikamente etc. leisten zu können. Warum? Man muss froh sein überhaupt arbeiten zu können. In DE gibt es ein Arbeitsamt und Sozialhilfe, für viele andere gibt es das nicht, dann heißt keine Arbeit schlichtweg nichts zu essen.

Es gibt natürlich schönere und unangenehmere Jobs, allerdings ist es auch so, dass manche Leute auch sehr zufrieden mit eher harten oder "undankbaren" Jobs sind (zB. Handwerker, die stolz auf ihre Fähigkeiten sind oder auf das, was sie gebaut haben), aber es gibt natürlich auch "Traumjobs" wie Influenzer, Profi-Sportler, Schauspieler etc. man sieht allerdings auch bei diesen Jobs oft nicht, wie viel Zeit diese Leute in ihre Jobs stecken oder welche Nachteile damit verbunden sind und ab einem gewissen Punkt kann auch ein sehr schöner Job sehr unangenehm werden, kommt immer auch auf die Umstände an. Natürlich kann man auch einfach Glück oder Pech haben, das Leben ist nicht immer fair, aber im Prinzip kann man nur das machen, was einem zur Verfügung steht um seine Chancen zu verbessern oder man muss eben mit dem auskommen, was man hat.

ronalda  07.12.2023, 09:48

👍