Wie können Edelstahl Eiswürfel so lang kalt bleiben? Sind die mit etwas gefüllt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, kalt 70%
Nein 20%
Ja 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kalt

sie speichern Kälte (ok Wärme auch) sehr gut und da sie sich ja nicht verflüssigen können, sind sie ideal. da verdünnt sich das Getränk nicht mit zusätzlichem Wasser

Nein

Es gibt welche, die mit einer Flüssigkeit mit passendem Schmelzpunkt gefüllt sind. Glycerin mit wenig Wasser wäre eine Möglichkeit.

Meine sind massiver Stahl.

Dass die lange kalt bleiben hat eineinhalb Gründe.

Der halbe Grund: Die hohe Masse und damit hohe Wärmekapazität. Die Stahl-Würfel haben typischerweise 2 cm Kantenlänge, macht 8 cm³ und 63 g. Ein Eiswürfel ist ähnlich groß, hat aber viel weniger Masse, ca. 7 g. Dieser Massenunterschied gleicht die um den Faktor 8 geringere Wärmekapazität des Stahls gegenüber Wasser wieder aus. Nicht ausgeglichen wird die Schmelzwärme des Eises, dadurch nimmt der Eiswürfel im Getränk mehr als die doppelte Wärmemenge auf gegenüber dem Stahlwürfel.

Der ganze Grund: Die geringe Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl. Der Stahlwürfel nimmt die Wärme viel langsamer auf, kühlt damit längst nicht so intensiv, dafür aber lange. Damit nicht geeignet für den Cocktail, gut für den Whisky und zur Not auch den Weißwein.

Bevarian  27.07.2022, 23:54
Der Stahlwürfel nimmt die Wärme viel langsamer auf, kühlt damit längst nicht so intensiv, dafür aber lange.

Und ein großer ästhetischer Nachteil: die Würfel klingen nicht, wenn sie im Glas zusammendotzen... Auch knistern sie nicht so schön, wenn wärmere Flüssigkeit über sie gegossen wird!

Ja

Google nach Schmelzwärme

Dann wirst du nachlesen können, warum ein Eiswürfel aus Wasser ein vielfaches besser (mehr) Wärme abführen kann als ein gleich großer Edelstahlwürfel.

Edelstahlwürfel mit Wasserfüllung haben ein Problem: Wasser dehnt sich aus, wenn es friert. Dumm.

Eine Wasser-Glykol-Füllung wird teilweise verwendet. Die friert so schnell nicht, hat aber auch nicht annähernd die Wärmekapazität eines klassischen, simplen Wasser-Eiswürfel.

Edelstahlwürfel ist was für "Schickimickis".

Nein

Warum sollte man die mit etwas füllen und womit? Wärmekapazität ist in erster Linie eine Frage der Masse und Eisen ist schwer. Noch besser wären natürlich Blei, Gold oder Uran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Bergziege110
Fragesteller

Ich kann hören dass da eine Flüssigkeit drin ist, und sie bleiben 10 Minuten in der geschlossenen Faust kalt

segler1968  23.07.2022, 22:47
@Bergziege110

Das wären recht schlechte Eiswürfel. Die meisten Flüssigkeiten haben eine geringere Wärmekapazität und damit Du das hören könntest, müsste auch noch Luft ´drin sein. Wozu der Aufwand? Reines Edelstahl ist besser, einfacher und billiger.

ThomasJNewton  23.07.2022, 23:36

Die Wärmekapazität ist eher von der Atomanzahl abhängig, da verhalten sich Metalle nicht viel anders als ideale Gase.
Vergleiche Kupfer 0,382 und Silber 0,235 kJ/(kg*K).
Pro Volumen ist die Wärmekapazität der Übergangsmetalle bei Fe - Ni am höchsten, wegen der kleinsten Atomdurchmesser.

Ja, kalt

Es kann halt gut Temperaturen speichern