Wie klein kann eine Atombombe minimal sein?

5 Antworten

Je nachdem wie klein, dass man sie baut.

IdR ist der praktische Bereich dadurch gegeben, dass es irgendwann einfach nicht mehr Sinnvoll ist da radioaktives Material rein zu packen, weil die Waffe kaum mehr stärker als eine einfach handhabbare Menge von konventionellen Sprengstoff wäre und daher das ganze eigentlich nur noch eine schmutzige Bombe ist.

Die kleinste gebaute Atomwaffe war die Davy Crocket und für kleinere gab es wohl keine Anwendungszwecke mehr.

Natürlich wird man irgendwann die kritische Masse unterschreiten, aber mit hoch angereichertem Uran oder Plutonium und guten Neutronenreflektoren kann man die schon sehr sehr klein machen.

Diese ganze aktuelle Atompanik geht auf Putin-Trolls und dergleichen zurück, die solche Ängste vorsätzlich schüren - um den Westen zu schwächen oder einfach aus Voyeurismus. Ändert nichts am Ergebnis.

Man muss sich da aber mal vor Augen halten, dass Putin in seiner Hybris glaubt, er wird diese ganze Nummer überleben. Und dann braucht er ja die ganzen Schäfchen, die er im Westen in "Sicherheit" gebracht hat. Der Typ hat sich auf die korrupteste Art und Weise unfassbar bereichert und würde mit Atomangriffen seinen kompletten Reichtum pulverisieren.

Um ein Putin-Forentroll zu sein, reicht es, sich wie einer zu verhalten. Irgendwelche tatsächlichen Zahlungen aus St Petersburg sind nicht notwendig.

https://youtu.be/fBaoljTnYro?t=280

Mathelatte
Fragesteller

Das war nicht mal ansatzweise die Antwort auf meine Frage...

MonkeyKing  21.03.2022, 13:42

Inwiefern ist das eine Antwort auf die Frage?

Ca. 20-25 t war es mal. Heute,weiß ich nicht.

Das war die bisher kleinste Atombombe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Davy_Crockett_(Kernwaffe)

Rheinflip  21.03.2022, 13:33

"Die kleinste der Öffentlichkeit bekannte Atomwaffe war der W54, ein 27,3 x 40 cm großer Zylinder mit einem Gewicht von nur 23 kg. Der W54 wurde sowohl im rückstoßfreien Gewehr von Davy Crockett (einem Atommörser für Bodentruppen) als auch in der von Hand gelieferten Atombombe Mk-54 SADM (Special Atomic Demolition Munition) zum Angriff auf feindliche Häfen eingesetzt. Der Prototyp des W54, der 1954 während der Operation Hardtack getestet wurde, war mit nur 27 x 30 cm (10,6 "x 11,8") sogar noch kleiner, was nach Ansicht vieler Nuklearwissenschaftler die theoretisch kleinste Nuklearwaffe ist. Der Davy Crockett hatte einen Ertrag von 10-20 Tonnen - absichtlich niedrig gehalten, um für die, die ihn feuerten, sicher zu sein -, während der SADM einen variablen Ertrag zwischen 10 Tonnen und 1 Kilotonne hatte." https://www.netinbag.com/de/science/what-is-the-smallest-nuclear-weapon.html

Ich erinnere mich da an etwas, das sich kritische Masse nennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Masse

Mathelatte
Fragesteller

Ja, an die habe ich auch gedacht. Aber wie stark ist eine Atombombe, die gerade mal knapp die kritische Masse übersteigt?

PeterKremsner  21.03.2022, 14:35
@Mathelatte

Man kann die kritische Masse übersteigen ganz ohne dass es zu einer Explosion kommt.

Der Daemon Core wurde zB 2 mal bei Experimenten überkritisch. Die Anwesenden Personen haben zwar größtenteils tödliche Strahlendosen abbekommen aber es fand keine Explosion statt.

Im wesentlichen würde der Core wohl Schmelzen, dann verdampfen und die Kritikalität wäre beendet komplett ohne Sprengwirkung.

Auch in jedem Atomkraftwerk wird natürlich die kritische Masse überschritten.