Wie kannman treffen absagen?

5 Antworten

Ich würde der Person immer ehrlich sagen, dass ich mich nicht treffen möchte, da ich für mich persönlich empfinde, dass man nicht so gut zusammen passt und ich mit meiner Zeit etwas anderes anfangen möchte. Man kann von den Interessen her nicht zusammen passen oder natürlich von der Grundsympathie her.
Natürlich sollte man den Menschen vorher einschätzen können, um das so zu beurteilen zu können.
Einfach locker und ehrlich sagen. Es kommt dann darauf an wie weit die andere Person gefestigt ist und es selbst verarbeiten kann. Weiterhin dennoch immer ehrlich sein, auch wenn das für die andere Person in diesem Moment nicht so toll ist.

Sag einfach du hast keine Zeit oder deine Eltern erlauben es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ich glaube das passt nicht mit uns"

"Ich glaube wir sind zu unterschiedlich"

Sei bitte ehrlich und sag es ungefähr so:

,, Es ist ja mega nett von dir, aber von meiner Seite aus ist da leider kein Interesse. Es tut mir leid. Nimm es nicht persönlich ''.

Ich weiß die Person wird zunächst sauer sein, aber mache dir selbst klar, dass du somit offen und ehrlich geblieben bist, ohne irgendeine faule Ausrede zu finden. Das zeugt von Größe und Respekt. Und wenn die Person das verstanden hat, wird sie dich nicht weiter mit Alternativen bombardieren und es auch akzeptieren. Auch wenn es unangenehm und schmerzhaft ist. Wenn die Person es nicht akzeptiert, kannst du ja nichts für das unreife und kindische Verhalten dieser Person. Du bist ehrlich und fair geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso hast du denn erst ja gesagt, sein einfach ehrlich und sage, dass du es dir anders überlegt hast.