Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Wie kann sich Farbsehschwäche vererben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Berndban,

erstmal: Farbsehschwäche wird in der Regel vererbt. Frauen sind deutlich seltener betroffen als Männer (8 bis 9 Prozent der Männer haben eine Form der Farbsehschwäche und nur 0,8 Prozent der Frauen). Das hat etwas mit den Chromosomen zu tun, denn die Gene für die Sehpigmente liegen auf dem X-Chromosomen. Frauen können eine Farbsehschwäche mit ihren zwei X-Chromosomen meist ausgleichen, wohingegen Männer (XY) das leider nicht können.

Nun ist es so, dass Söhne die Farbsehschwäche von der Mutter erben, da diese das X-Chromosom (und der Vater das Y-Chromosom) weitergibt. Also, wenn deine Frau auf einem ihrer X-Chromosome einen Gendefekt hat, liegt die Chance, dass dein Sohn betroffen ist, bei 50:50. Es gibt also keinen Generationensprung.

Es dauert, bis das Sehvermögen eines Babys komplett ausgeprägt ist. Augenärzte können, wenn dein Sohn ca. 3 oder 4 Jahre alt ist, einen speziellen Farbsehtest durchführen.

Liebe Grüße und alles Gute