Wie kann Rockstar Games so lange geheim bleiben?

5 Antworten

Manche Menschen lieben ihren Job einfach (dazu sollen Gerüchteweise auch Spiele-Entwickler gehören). Da riskiert man nichts für ein paar wertlose Likes auf irgendwelchen sozialen Medien.

Was will den ein Entwickler da groß erzählen - wenn der zu Hause anfängt, dann hören aber alle weg, weil die nix verstehen: "Liebling, ich habe heute einen Shader mit OSL programmiert, der sogar Partikelreflektionen darstellen kann - habe ich über ne clamp Funktion und einem SpecularMap (nur 4k) gelöst" oder "Liebling - ich hatte hatte heute die Lösung, wenn man den for loop mit einer range von 42,50, 68,01 ausstattet und die variable x <= 50 ist, dann kann man die Funktion xyz mit folgenden Parametern aufrufen"

slingverein
Fragesteller

Naja die Arbeitsschritte interessieren ja niemand sondern das was man sieht. Der jenige könnte eher so aggieren: Liebling das meist erwartete Spiel was schon 10 Jahre in Entwicklung ist wird dieses Feature und dieses haben und man kann dies und jenes. Die Polizei reagiert so und so. Da gibts so ne Menge dinge.

ZaoDaDong  13.10.2023, 07:07
@slingverein

Die Vertragsstrafen, die einen erwarten, sollte man das tun, halten einen relativ effektiv davon ab. Mal abgesehen davon, dass man, wenn man das einmal gebracht hat, nie mehr in der Branche arbeiten wird.

Tja gibt halt Menschen die keine 31er komisch vom Charakter sein tun und dort arbeiten und dann alles in die Öffentlichkeit rausposaunen als wäre man ein Whistleblower.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, Technik und PC

slingverein
Fragesteller

Ja aber da arbeiten nicht 5 personen sondern ganze Etagen. Da wird es schon den einen oder anderen bestimmt geben.

AdvanPadawan  13.10.2023, 06:19
@slingverein

Keine Ahnung vll. weil die genau desw. soviel verdienen und die dort eingewiesen worden sind :) Und die es dann herausfinden und man gekündigt wird = kein gutes Gehalt mehr 🤡

slingverein
Fragesteller
@AdvanPadawan

Ja aber überleg mal... du arbeitest dort dein freundeskreis weiß bestimmt wo du arbeitest und dann meinst du wirst du nie zu tode gefragt was den nun ist. Es geht nicht um ein Spiel was 1 jahr in Entwicklung ist sondern 10 Jahre und das muss in den engsten Kreisen schon lange ein wenig rausgekommen sein.

AdvanPadawan  13.10.2023, 07:28
@slingverein

Die Antworten meist mit "Uff das wird was sehr Großes!" oder "Das wird den Rahmen des Möglichen im Gaming sprengen!", die haben ein Betriebsgeheimnis, die werden schon was ausplaudern aber keine Details sondern wsl. eher wie groß die Map wird oder wie geil die Grafik sein wird und was man sonst noch so über den Tisch bringen kann...

Es gibt da sowas was in vielen Arbeitsverträgen steht. Betriebsgeheimnis. Es kann mit unter sehr teuer werden, wenn die eben dann was verraten und obendrein noch die fristlose Entlassung.

Also da würde ich sicher auch nichts erzählen.

Ich würde ebenfalls meine Schnauze halten um meinen Job nicht zu riskieren. Ich finde es auch gut das Rockstar sich Zeit nimmt und ruhig bleibt. Die Spannung ist dann höher und man kann auf ein fertiges Spiel beim Release hoffen 😁