Wie kann mein Traum in Erfüllung gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst erst mal erfahrung zu sammeln die Nachrichten,Dokus und Videos von auswanderer gut sehen,lesen.Und so einfach ist das nicht.Nur wenn du evtl.ein sehr gute Beruf hast,und in Ausland arbeiten darfst danach kannst du das überlegen.Und gut überlegen.Papiere,Visum,Aufenthalts und Arb.Erlaubniss,das Recht usw.alles musst du erst gut recherchieren.Sonst abstürtz ohne alles fliegst du zürück nach Heimatland

(Ausreiseziel ist auch egal solange ich nicht hier in Deutschland wohne/lebe.)EGAL darf man nie denken.

(Wie kann mein Traum in Erfüllung gehen?) DAS ist eine sehr schwerige Aufgabe,traum und wahrheit sind beide ganz verschiedene sachen.Weit auseinander.

Ergänzen : Jeder EU Bürger gleich welchen Alters hat das Recht, in einem EU -Land seiner Wahl zu reisen, zu leben, zu arbeiten, zu studieren oder seinen Ruhestand zu verbringen.Ich werde dir was empfehlen,per Mail alle deine fragen erst an die Auswärtiges Amt stellen.Nach eine weile bekommst du evtl. ein antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rentner1955  01.11.2023, 17:20

DANKE sehr für die Gelbe Stern,hab nich sehr drauf gefreut.LG :)

so drückt den der Schuh ? überall wird mit Wasser gekocht.. ich habe selbst 3,5 Jahre im Ausland für ein Projekt also gewohnt und Gearbeitet.

Meine Freundin kommt aus Litauen wo wir immer mal ein paar Wochen im Jahr sind.

das Ausland sagt nicht " Juh" das du da bist... du must dich in die Gesellschaft integrieren.. und nicht anders.. Ohne Freunde bist du egal wo im Ausland verloren. Hinzukommt dann noch die Sprachbarriere da nicht jeder perfekt kann gerade auf Ämter und Behörden bist du verloren.. ich bin dann immer mit Kollegen / Freunden zum Notar, Steuerberater.. Auswandern löst nicht wirklich die Probleme..

In Erhalt der EU ist es kein Problem in ein anderes Land umzuziehen und dort zu arbeiten. Außerhalb der EU musst du natürlich entsprechende Einreisebestimmungen erfüllen.
Bevor du dich für ein Land entscheidest, solltest du vielleicht mal überlegen, wie es mit Sprache aussieht. Und wie die Chancen für dich beruflich aussehen.

und bitte eins nicht vergessen. Du ziehst aus Deutschland weg, aber DU gehst mit. Also was auch immer deine Probleme hier sind, die Chance steht gut, dass du diese Probleme mit dir mitgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Du kannst Dich überall in der EU niederlassen, wo Du willst - für EU-Bürger gilt in jedem Mitgliedsstaat Niederlassungsfreiheit.

Musst halt nur gucken, wovon Du da lebst und eine Bude finden.

Deine beiden Optionen schließen einander aus.

Da bleibt fast nur die EU

white555
Fragesteller

Überall in der EU Hauptsache nicht Deutschland

binschonda100  29.10.2023, 14:34
@white555

Welche Sprachen kasst DU? Englischkenntnisse sind in vielen südeuropäischen Ländern sehr gering