Wie kann man versuchen Frieden zwischen Hamas und Israel zu machen?

3 Antworten

Einen Frieden im Nahen Osten zu schaffen ist bisher noch nie gelungen. Es sah einmal unter Yitzack Rabin (damals israelischer Premierminister) danach aus, dass Israel dies gelingen könnte, aber das ist damit geendet, dass ein Israeli ihn erschossen hat.

Was am meisten Erfolg verspricht, ist eine gerechte Aufteilung des Landes innerhalb einer 2-Staaten-Lösing. Diese kann aber nicht von den Konfliktparteien selbst ausgehandelt werden, weil deren dominierende politischen Kräfte immer nur die Idee einer gewalttätigen Unterwerfung der jeweils anderen Seite im Programm haben und auch dafür sorgen, dass so weitere Wellen der Eskalation und des Hasses entstehen. Damit wollen sie auch verhindern, dass ihre eigene Seite nachgibt.

Da sie kein anderes politisches Programm haben, benötigen Hamas und Likud sowie deren Koalitionspartner den Konflikt, um vom jeweiligen Volk unterstützt zu werden. Womöglich hat Israel ja auch deswegen immer mehr Grenztruppen vom Gazastreifen abkommandiert, um die radikalen Siedler im Westjordanland zu beschützen. Jedenfalls hat man das Resultat, den Überfall vom 7.10.23, vorsätzlich oder grob zumindest grob fahrlässig so herbeigeführt. Im Westjordanland wurden die israelischen Truppen auch dringend gebraucht, weil man durch tödliche Schüsse auf unbewaffnete Passanten und spielende Kinder zuvor bewusst und völlig unnötig eskaliert hatte. Die Schüsse wurden übrigens oftmals auf das Gehirn oder das Herz gezielt.

Beide Seiten dementieren natürlich gegenüber ihrer jeweiligen Bevölkerung solche Zusammenhänge und hüllen deren Denken in ein Netz aus Lügen und Propaganda. Beispielsweise leugent die Hamas ihre in vorher selbsgefilmten und veröffentlichten Gräueltaten und in israelischen Schulen dürfen einige wesentliche Fakten über die Entstehung des Nahostkonfliktes gar nicht erwähnt werden. (z.B. die Green Line)

Es gibt aber einen Ausweg: Es müssen die westlichen Staaten gemeinsam den Konfliktparteien vorschreiben, wie sie Frieden schließen müssen und welche Schritte sie dazu unternehmen müssen. Das ist dann durch eine entsprechend harte Drohung mit Konsequenzen umzusetzen. Geeignet sind dazu vermutlich ein System aus Wirtschaftssanktionen und einer strafrechtlichen Verfolgung der Täter, wo auch immer man sie in die Hände bekommt. Dann sollte dort einfach nachhaltig Frieden herrschen, so wie anderswo auch.

Die Hamas muss sich auflösen , alle Geiseln freilassen und das Existenzrecht des jeweils anderen akzeptieren. Ansonsten wird es in den nächsten Jahrzehnten keinen Frieden in dieser Region geben.

Israel existiert nun schon seit über 70 Jahren. Irgendwann sollte man das mal akzeptieren und nicht auf alte Grenzen pochen.

Grenzen zwischen Palästina/Westjordanland und Israel abschaffen, die Existenz des jeweils anderen akzeptieren und friedlich miteinander wohnen.

Silicium58  10.05.2024, 20:52
Grenzen zwischen Palästina/Westjordanland und Israel abschaffen

Dein Ernst? Israel soll Terroristen und Terroranhänger frei im Land reisen lassen, während Ägypten alle Palästinenser abknallt, die aus Gaza ausbrechen?

Doevi  10.05.2024, 21:00
@Silicium58

Mein Ernst ist es, dass es ein friedliches Miteinander geben muss. Dazu gehört auch Integration und Bildung. Solange vereinzelte Staaten ihren Einfluss im Gaza so ausnutzen und der Bevölkerung im gaza beibringen, dass Israel der böse und der Feind ist wird es das nicht geben.

Ein friedliches Miteinander wird es also nur geben, wenn beide Seiten erkennen, dass die jeweils andere nicht kriegerisch gesinnt ist. Und das fängt in der Schule schon an .

Silicium58  10.05.2024, 21:14
@Doevi

Womit es jedenfalls nicht anfängt: Gazaner nach freiem Belieben durch Israel reisen zu lassen.

BBasti89M  10.05.2024, 23:52

Beide Seiten rechtfertigen alle Gewalt immer als notwendige Sicherheitsmaßnahme gegen den Terrorismus der anderen. Wegen dieser Denkweise kommt man mit Forderungen dieser Art einfach nicht weiter. Du müsstest natürlich deine Forderungen auch an die andere Seite richten, denn die tun auch alles, was zur ewigen Fortsetzung des Konfliktes erforderlich ist.

Ich stimme zu das das aufhören muss. Aber dazu muss die Hamas alle Geiseln Freilassen, sich auflösen und sich der Polizeistellen, damit sie sich vor Gericht für ihre Verbrechen verantworten müssen. Außerdem hat Israel keinen Grund warum es sich aus seinen Territorium zurückziehen sollte.

YPalinaaX  10.05.2024, 21:47

Die müssen sich nicht der Polizei stellen

Sie müssen gegenüber der IDF kapitulieren und vors Kriegsgericht

Imperator91  10.05.2024, 21:52
@YPalinaaX

Natürlich müssen sie kapitulieren, allerdings sind sie keine angehörige der israelischen Armee und somit ist das Kriegsgericht nicht zuständig.

YPalinaaX  10.05.2024, 21:53
@Imperator91

Sie sind aber eine Terroristische Militärische Organisation und Leiter eines de facto staates

Die Wehrmacht hat sich auch nicht der Polizei der Sowjetunion und den Westallierten gestellt

Imperator91  10.05.2024, 22:44
@YPalinaaX

Ja, die Hamas ist eine Terroristische Organisation, aber sie sind nicht der Leiter eines de facto Staates. Die Wehrmacht war die reguläre Armee des dritten Reiches. Die Hamas dagegen besteht strenggenommen nur aus bewaffneten Bürger die einen Bürgerkrieg führen. Man könnte die Situation am ehesten mit den Konflikt in der Ukraine vor dem russischen Angriffskrieg vergleichen.