Wie kann man sich merken, dass Eukaryoten einen und Prokaryoten keinen Zellkern haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde am besten ganz direkt durch die Wortbedeutung.

Pro steht für "vor" (noch aus dem Griechischen). Aber das haben wir auch in anderen Wörtern übernommen:

  • Proaktiv: Aktiv werden, BEVOR etwas passiert
  • Prophylaktisch: VORbeugend
  • Prokaryo(n)t: Geschichtlich entstanden BEVOR es den Zellkern (Karyon) gab

Eu steht für gut oder echt. Das wird im Deutschen schwieriger.

  • Euphorie kommt von gut und phoros ertragend. Gut ertragend. Mit der Zeit mit leichter Bedeutungsverschiebung
  • Eukaryot: Mit einem echten Zellkern
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Das einfachste ist es ,wenn man es versucht auswendig zu lernen. Ich glaube da gibt es leider kaum eine andere Methode :/

Ich sagte mir damals, dass das O bei Pro für ohne steht.